Schlumpffrau am 29.08.2008 um 17:58 Uhr
Wie oft sollte man eigentlich ein Programm zur Defragmentierung der Festplatte laufen lassen, ich habe nämlich gehört, dass das die Festplatte sehr belasten soll, stimmt das?

stimmt nicht, im gegenteil, sie muß anschließend nicht mehr soviel arbeiten
.
kommt drauf an, wieviel du am pc machst, wieviel du speicherst oder löschst. einmal im monat sollte aber im normalfall reichen. gute defragmentierungsprogramme testen den sinn einer solchen vorher auf wunsch
Ich mache das immer, wenn mein Computer die Meldung gibt, dass ich es tun sollte, aber das richtet sich wieder danach wie viel Du ihm verwendest und ob Du viele Fotos oder große Dateien umschichtest.

Davon, dass es die Festplatte belasten soll, habe ich noch nichts gehört. Sicher sind es eine Masse Lese- und Schreibzugriffe, die da ablaufen, aber die werden von denen bei einer fragmentierten Platte beiweitem übertroffen, weil hier der Schreib-/Lesekopf Achten läuft. Eine Datei kann in Dutzende Stückchen über die gesamte Platte verstreut sein und er muss sie dann erst zusammenpuzzeln. Das geht auf Dauer weitaus mehr über die Platte, als gelegentliches Defragmentieren
wim50 am 29. August 2008 18:06 Abhängig ist es im Wesentlichen, was du machst. Bearbeitest du z.B. oft Bilder (mehrmals), kann es recht extrem sein, denn jede Änderung eines Bildes wird an einem anderen Ort gespeichert.

ist bei mir automatisch eingestellt,das geschieht während ich bubu mache jede nacht.
wim50 am 29. August 2008 18:07 Dann hast du auch eine schöne Stromrechnung. während du bubu machst. Glückwunsch.
jabberwakky am 29. August 2008 18:13 ich doch nicht,der pc läuft 18 std. am tag,auf die paar minuten kommts nich an.Ausserdem was kostet die welt?LG Bob
MarcSu am 29. August 2008 18:35 Also müßte die nächste Frage lauten: "Wie oft machst Du bubu?"
jabberwakky am 30. August 2008 16:34 weniger als mir gut tut.

am besten gar nicht, dafür: System neu aufsetzen und spiegeln (dauert bei 3 GB um die 5 Minuten) bei Bedarf dann rückspiegeln (dauert wieder um die 5 Minuten). Hat den Vorteil: Hast immer ein sauberes System. Sollten neue Programme hinzukommen: Rückspiegeln, neue Programme drauf und neu spiegeln..
Wäre dankbar für schrittweise Erklärung. So verstehe ich nur Bahnhof. Danke.
so einen Unsinn hab ich noch nie gehört. was machen denn Leute mit Vista? Da hat man locker 30-40GB für Betriebssystem und Programme. defragmentieren dauert dagegen nur wenige Minuten.

Eigendlich gar nicht weil man sein zeug nochmal brauchen kann .. aber wenn der pc arg haengt kann man schon mal .. wuerde aber vorher mit winsysclean oder winclean oder tuneup oder so mal aufraeumen .. hilft manchmal wunder :D

habe da ein programm das läuft immer im hintergrund. das ist die beste lösung

Ich defragmentiere meine Festplatten einmal pro Woche.