Ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass die Bremsen meines Autos öfters "quietschen", wenn ich sie betätige. Wie oft sollte man die Bremsen überprüfen lassen, um weiterhin ungefährdet Auto fahren zu können?
Die Bremsen werden eingentlich bei jeder jährlichen Inspektion überprüft. Wenn du ein unsichres Gefühl hast, mußt du eben noch mal hingehen.

Das Quietschen hat nichts zu sagen. Das ist bei den neueren Belägen ohne Asbest häufiger so. Wenn Du bedenken hast, kannst Du z.B. bei ATU mal einen kostenlosen Bremsencheck machen lassen. Hab ich auch kurz vorm Tüv machen lassen.

Innerhalb von 2 Jahren sollte mit den Materialien nix entscheidendes passieren. Hast du keinen Mechaniker, dem du vertraust? In einer x-beliebigen Werkstatt läufst du Gefahr, dass sie dir gleich alle Bremsen neu machen...

Mindestens 1mal im Jahr bei der Inspektion. Aber wenn man das Gefühl hat, dass mit ihnen etwas nicht stimmt dann möglichst schnell auch zwischendurch kontrollieren können. Sie können Deine Lebensversicherung sein.