gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie oft sollte man den Augendruck messen lassen?

gefragt von Cinemania am 05.05.2009 um 12:21 Uhr

In welchen zeitlichen Abständen sollte man den Augendruck messen lassen? Hat das was mit dem Alter zu tun? Was kostet das etwa?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.287 Augen x 2.241 Sehkraft x 40 Augendruck x 4 Augendruck messen x 2 Auegnarzt x 1

anonym
beantwortet von Gezill am 5. Mai 2009 12:24
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

beim ersten mal kostet die messung ca. 15 - 20 €. wenn dann etwas festgestellt wird, werden die folgemessungen von der kasse bezahlt.

bei den zeitlichen abständen, kann dir der arzt auskunft erteilen.

anonym
beantwortet von penthesileia am 5. Mai 2009 12:36
1x

Ab ca. 40 Jahren regelmäßig alle ein bis zwei Jahre. Kosten wurden bereits genannt.

Bei erhöhtem Risiko (Angehörige, die unter erhöhtem Augeninnendruck leiden oder an einem Glaukom erkrankt sind) schon früher und jedes Jahr. Auch hier sind inzwischen die Kosten selbst zu tragen.

Personen, die regelmäßig Kortison nehmen müssen (bspw. Asthmakranke) müssen die Kosten nicht selbst tragen. Die Häufigkeit ist abhängig von der Risikoeinschätzung. Ich muss jedes Vierteljahr messen lassen, nachdem einmalig ein erhöhter Druck gemessen wurde.

HIGHWATER
beantwortet von HIGHWATER am 13. Mai 2009 07:54
0x

Richtig, die Erstuntersuchung musste selbst bezahlen: ca. 20 Euros. Wenn dann die Diagnose Glaukom gestellt wird, zahlt's die Kasse.

Aber: Das mit dem Druck ist so eine Sache. Er kann jetzt niedrig sein, in zwei Stunden aber hoch. Das ist bei Menschen mit einem Druckproblem so, während bei Gesunden der Druck fast nicht schwankt. Deshalb sollte man einen Tagesspiegel machen lassen, zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb eines Tages. Das sagt mehr aus.

Aber das alleine diagnostiziert auch noch kein Glaukom. Vielmehr muss noch der Sehnerv auf Glaukomschäden untersucht werden. Eine komplette Glaukomuntersuchung also, die einen gerne auch die 20 Euros kosten kann, denn schließlich gehts ums Augenlicht.

kapiertnixe
beantwortet von kapiertnixe am 5. Mai 2009 12:33
0x

Alle Fragen dazu findest du hier www.glaukom-forum.net

odemtann
beantwortet von odemtann am 5. Mai 2009 12:25
0x

In der Regel lässt man das einmal im Jahr machen , kostet 16 ,- €

Lyncis57
beantwortet von Lyncis57 am 5. Mai 2009 12:22
0x

das sagt dir alles dein Augenarzt.....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.