gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie oft sollte man Defragmentieren und unter welchen Umständen?

gefragt von marten1995marten1995 am 15.10.2009 um 9:44 Uhr

Hey Leute,
WIe oft sollte ich defragmentieren bei Vista und unter welchen Umständen. Ich übertreibs nämlich oft :D
Könntet ihr mir auch ein Programm dafür enpfehlen ausser Auslogics?

mfg

Marten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 78.715 defragmentierung x 69

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Ikhaho
beantwortet von Ikhaho am 15. Oktober 2009 09:47
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Möglichst selten, eher nur wenn du wirklich eine Verlangsamung der Geschwindigkeit deutlich feststellen kannst.

Zu häufiges defragmentieren, schadet der Festplatte eventuell da diese durch die Defragmentierung extrem beansprucht wird.

Kommentar von 27858274d4dc2ba3adfe0597768c997asmallIkhaho am 15. Oktober 2009 09:51

Grund: Daten werden immer bewegt sobald man auf die Festplatte in irgendeiner Art und Weise zugreift.

Also wirklich nur wenn du feststellen kannst das dein PC langsamer ist.

Noch mit anzumerken wäre auch mal einen Registry Cleaner zu suchen.

Kommentar von rumpi am 15. Oktober 2009 09:55

Die FP wird extrem beansprucht? Das höre ich zum ersten mal.

Kommentar von Ed1c325e42cd9f51de5fc77f2fa97c19smallwolfgang1956 am 16. Oktober 2009 13:44

Beim Auslesen der Festplatte werden zwar Daten von der Festplatte in den Speicher bewegt, doch wenn nichts zurückgeschrieben werden muß, ist das doch nicht schlimm.

Wichtiger wäre doch die Frage, warum schreibt man die Daten dann nicht an eine Stelle, die genug Platz bietet, um alle Daten unfragmentiert zu schreiben. Offenbar sind die System-Programmierer in Redmond nicht auf dem Stand der Technik und hinken den Fähigkeiten anderer Programmierer (System-Programmierer bei Appple!!) bzw. Systeme (MAC OS X) hinterher.

Weitere gute Antworten

romeo27
beantwortet von romeo27 am 15. Oktober 2009 09:45
2x

1 x im monat und alle anderen programme dabei schliessen...

Kommentar von 73f4a7de734269ea455007929644dbf3smallmarten1995 am 15. Oktober 2009 09:45

Wieso schließen?

Kommentar von 27858274d4dc2ba3adfe0597768c997asmallIkhaho am 15. Oktober 2009 09:47

Wirste erkennen wenne meine Antwort unten ließt ;)

anonym
beantwortet von rumpi am 15. Oktober 2009 09:48
1x

Das hängt sehr davon ab wie oft du Dateien bearbeitest. Wenn du nur Spiele drauf lädst und dann die Spielstände speicherst reicht einmal pro Jahr auch. Bei uns in der Firma mache ich das alle 2 Monate einmal. Ansonsten versuch mal Defraggler.

FaulesTier
beantwortet von FaulesTier am 15. Oktober 2009 09:46
1x

einmal im halben jahr wenn überhaupt.... defrag bringt auf den heutigen system weit weniger als man glaubt.

Kommentar von roddi am 16. Oktober 2009 11:50

Ja, bringt heutzutage nicht soooo viel! Ist ja auch keine Wunderanwendung! Aber mein pc fährt schneller hoch seit dem! Naja, nebenbei check ich auch immer die Autostartprogramme!

(ist nicht böse gemeint) Kommt eben immer drauf an was man erwartet!

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 16. Oktober 2009 13:47
0x

Bei einem Macintosh-Rechner ist das seit Jahren nicht mehr erforderlich, da das Betriebssystem hier darauf achtet, die Daten so auf der Festplatte zu speichern, dass sie nicht fragmentiert werden. Wenn sie nicht fragmentieren muß man nicht defragmentieren! So easy ist das!!

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 16. Oktober 2009 13:47
0x

Bei einem Macintosh-Rechner ist das seit Jahren nicht mehr erforderlich, da das Betriebssystem hier darauf achtet, die Daten so auf der Festplatte zu speichern, dass sie nicht fragmentiert werden. Wenn sie nicht fragmentieren muß man nicht defragmentieren! So easy ist das!!

anonym
beantwortet von roddi am 16. Oktober 2009 11:47
0x

Naja, ist wie wenn du dein Zimmer nicht aufräumst, oder deine Wohnung! Sollte man eigentlich öfter machen! mindestens 1mal im monat!

(pack es aber auch selten, bei mir dauert das immer so lange!) 5STD. oder so.

Naja, mach das ganz normal bei windows vista!

anonym
beantwortet von ExpertSecurity am 15. Oktober 2009 09:48
0x

nach belieben bzw. nach nutzung, kommt darauf an ob viele daten "bewegt" werden oder nicht.

Generell spätestens sobald die Zugriffszeiten aufeinmal länger werden schadet auf keinen fall ;)

almmichel
beantwortet von almmichel am 15. Oktober 2009 09:47
0x

TunUp Einklickwartung. Sonst sollte man alle 14 Tage einmal defragmentieren.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 15. Oktober 2009 09:47
0x

Das kommt natürlich auf die "Umschlagshäufigkeit" der gespeicherten Daten und Programme an! Aber einmal im Monat ist sicher ein sinnvoller Rhythmus!

anonym
beantwortet von dummi666 am 15. Oktober 2009 09:47
0x

ich würde die finger davon lassen, bringt eh nichts

Pantex
beantwortet von Pantex am 15. Oktober 2009 09:47
0x

Dazu verwende ich den Defraggler. (gibts auf winload.de)

Einfach zu bedienen und schnell. Hab ungefähr die Hälfte der Zeit als mit dem bordeigenen Windoof-Programm gebraucht.

Bis dato hab ich alle halbe Jahre einmal defragmentiert, wenn das System zu langsam wurde. Kommt auch drauf an, wie voll die Festplatte ist und wieviele Programme installiert sind.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.