gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie oft sollte man bei seinem Carving-Ski die Kanten schleifen lassen?

gefragt von Becci am 05.12.2007 um 12:07 Uhr

Ich habe mir letztes Jahr neue Carving-Ski gekauft und bin ca. 10 Tage auf ihnen gefahren. Muss ich für diese Saison die Kanten schleifen lassen? Wie oft sollte man das tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ski x 689 Wintersport x 485 Carving x 22 Carving-Ski x 8

Apfelbeisser
beantwortet von Apfelbeisser am 5. Dezember 2007 12:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn die Kanten nicht mehr scharf sind, dann solltst du sie schleifen lassen.

anonym
beantwortet von KarlHeinzBender am 5. Dezember 2007 12:13
1x

Würde ich dir schon raten, vor dem Urlaub nochmal schleifen und wachsen, damit du acuh das ultimative carving-feeling hast. Wenn du länger als 10 tage oder sogar zweimal im winter Skifahren gehst, solltest du es vielleicht nochmal machen. Kleiner Tipp: Kanten im Ort selbst schleifen lassen, ist wesentlich günstiger.

Kommentar von Becci am 7. Dezember 2007 23:44

Super Tipp, danke!

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 8. Dezember 2007 20:28
0x

Du solltest die Kanten dann schleifen lassen, wenn Du merkst, dass der Halt nachlässt.

Es kommt immer auf die Einsatzbedingungen an: Kunstschnee nutzt die Kanten schneller ab als Naturschnee. Auf der anderen Seite hast Du auch mit abgefahrenen Kanten im weichen Schnee noch Halt, während Du auf hartem Schnee gnadenlos wegrutschts.

Wie schon oben erwähnt: Lass den Skiservice am Urlaubsort machen, dort wird meistens ein Overnight-Service angeboten und die Preise sind auch günstiger.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.