Gibt es da eine Faustregel für oder sollte man das einfach frei Schnauze machen? Was ist denn am besten für niedrige Heizkosten?

Zwei mal Stoßlüften a 5 Minuten. Kommt auch auf die Anzahl der Bewohner etc. an.

ich glaube nicht, dass es da richtwerte gibt. aber wenn du merkst, dass die luft schlecht ist: Fenster auf ;)
Ich lüfte immer nach dem Aufstehen und vor dem schlafen gehen... immer gute Luft bei mir :)

Mindestens morgens und abends, für mind. 10 Minuten Durchzug machen.
http://www.wohnung.com/richtig-lueften/
Wenn Du zu hause bist, dann wenn möglich auch mittags nochmal Lüften.
Bei zusätzlicher Feuchte-Belastung: Kochen, Duschen, feuchtes Mauerwerk usw. noch öfter Lüften.

Jede Stunde kurz Stoßlüften sorgt für ausreichend Frischluft und wirkt sich nicht auf die Heizkosten aus.
mind. einmal am Tag 10 min. Fenster ganz auf machen

Ich lüfte 2x am Tag:
Morgens und am Nachmittag noch einmal, jeweils für 10 min.
Ich denke 1 mal am Tag ist ok, dann aber auch voll durch ziehen lassen und mind 15 min offen lassen. Sonst morgens, Mittags und Abend 5 Minuten.
EvilEnte am 3. Februar 2009 11:04 damit kühlt die wohnung zu stark aus. mehrfach kurz ist besser, es soll ja nur die luft ausgetauscht werden.
hier gibt es einen Video-Film zum richtigen Lüften in der Wohnung: http://www.techem.de/Deutsch/FachwissenDialog/TechemTV/aktuelle_videos/index.phtml
Vielleicht ganz hilfreich?

einmal richtig Lüften....kommt aber auf den Raum und die Heizungsart an!

sind unzählige Thema hier zu deiner Frage guck einfach mal...
wie wärs mit nen link beim nächstenmal
Leeli am 3. Februar 2009 11:28 wollte ich da kam aber "ihr Text enthält Spam...." also...
Wennst noch nach 10mal tief Luft holen genug Sauerstoff bekommst ohne zu husten dann kannst die Fenster zu lassen aber ansonsten entweder alle 2 Std. 5min komplett Lüften Fenster auf Türen auf das auch die alte Luft raus geht....und dann bringts am meisten........
24 Stunden, am besten dosiert mit eimem Lüftungsschacht, Lüftungsrohr. Es soll ständig ein geringer Austausch sein.
so isses