Ich habe einen 5 Jahre alten Audi A3 Diesel. Muss ich wirklich regelmäßig zur Inventur? ich habe aber kein Geld dafür. Wie oft muss man z. B. das Öl wechseln?

Da mein Autobrumm schon etwas älter ist, bringe ich ihn nicht mehr zur Inspektion, Ölwechsel alle 10.000 km oder einmal im Jahr und lasse ich die Bremsen mit prüfen, die sind mir irgendwie am wichtigsten. Wenn Du kein Geld für den Ölwechsel hast, solltest Du zumindest den Ölstand regelmäßig kontrollieren. Neue Autos verlieren kein Öl, wenn nichts kaputt ist, ältere zum Teil schon, der Fiesta meines Sohnes muß regelmäßig nachgefüllt werden, mein Golf nie, obwohl er schon 14 Jahre auf dem Buckel hat. Wenn Du ohne Öl fährst, frißt sich der Motor fest, dann hast Du auch nichts gewonnen.
Zur Inventur muss ein Auto nicht, zur Inspektion schon eher. Der Ölwechselintervall müsste im Handbuch für das Auto stehen. Normalerweise steht der nächste Wechselzeitpunkt auch auf einem Schild im Auto, entweder im Motorraum oder wenn du die Fahrertür aufmachst im Rahmen oder seitlich am Armaturenbrett. Inspektionen sind sinnvoll, um Schäden zu erkennen, bevor es zu spät ist und eine größere Reparatur fällig ist.
am besten gar nicht, zur "Inventur" (lol) musst du nur wenn was kaputt ist. Öl wechselt man alle 10-15.000km
Wie oft man zur Inspektion fahren sollte steht im Serviceheft, das zum Auto dazu gehört. Das richtet sich je nach Kilometerstand oder Nutzungsdauer (Jahre). Bei älteren Autos, die gut eingefahren sind ist das evtl. nicht so dramatisch nicht jede Inspektion pünktlich zu machen. Ölwechsel muss natürlich immer mal sein, aber in der Regel pflegt man ein Auto nur so genau nach Plan, wenn man es zu einem höchstmöglichen Preis weiterverkaufen möchte. Müssen muss man sowieso nichts, es ist jedem seine eigene Entscheidung. Die Frage ist nur wie sicher das Auto ohne regelmäßige Kontrolle ist und ob evtl. größere Schäden entstehen (z.B. wenn man lange mit zu wenig Öl fährt oder so). Man muss ja auch die Inspektion nicht unbedingt in einer Vertragswerkstatt machen sondern kann bei freien Werkstätten Geld sparen - einfach rumhören, welche einen guten Ruf hat, denn man kann auch reinfallen.
Inventur musst du nur machen, wenn du mit Waren handelst und das Finanzamt wissen möchte, was du auf Lager hast ;o) Du meinst nicht Inventur, sondern Inspektion. Wenn du kein Geld dafür hast, erübrigt sich die Frage.