Ich habe einige Matratzen daheim, welche mit der Zeit schon ziemlich mitgenommen aussehen. Einige Flecken, viel Staub und sonstige Verunreinigungen kennzeichnen diese. Ich weiß nur nicht genau, ab wann es in der Regel nötig ist, die Matratzen Grund zu reinigen. Alle 6-12, … Monate?
Man sagt, dass eine Matratze im Privathaushalt alle 12 Monate „fachmännisch“ (zumindest sehr gründlich) gereinigt werden sollte. Wenn, wie bei dir viele, außergewöhnliche Verunreinigungen auftreten ist die Zeit natürlich nach unten zu justieren. Leider vernachlässigen viele die Reinigung ihrer Matratzen, obwohl sie bei unregelmäßiger Reinigung mit der Schmutzherd Nummer 1 im Haushalt sind.

Flecken entferne ich sofort, gründliches Saugen jedes halbe Jahr.

Man fühlt sich besser, wenn die Matrazen "gereinigt" sind-aber vorsicht- damit wird viel Geld gemacht. Ein Tag später sind schon wieder (oder immer noch?) ganz viele Milben drin. Die Matrazen müssen alle paar Jahre ausgewechselt werden.

Absaugen alle 4 Monate, Flecken sofort behandeln, Matratzen nach 10 Jahren austauschen. Moltonauflage benutzen.
Alle 4 Monate um das Anhäufen von Milben-kot und eine eventuell daraus resultierende Allergie zu vermeiden.