Frage von Lisalein632 19.01.2012

wie oft sollte ich meine blume gießen??

• Hilfreichste Antwort von WeVau 19.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn die Oberfläche abgetrocknet ist.

Alpenveilchen benötigen während der Blüte ausreichende Wassergaben, wobei Staunässe aber vermieden muß. Gießen Sie nie auf die Knolle. Optimal ist das Tauchverfahren, wobei man ein Untertauchen aber vermeiden muß: Stellen Sie den Pflanztopf einfach in eine Schüssel o.ä., gießen abgestandenes Wasser mit Zimmertemperatur hinein und lassen dem Alpenveilchen ca. eine Viertelstunde Zeit, um genug Wasser aufzusaugen. Dann wird ein paar Minuten abtropfen gelassen und der Pflanztopf an seinen angestammten Platz zurückgestellt.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/alpenveilchen.htm

• Antwort von juweda 19.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Alle 2 bis 3 Tage auf der Erde fühlen ob sie trocken ist.Erst Wasser geben wenn die Erde trocken ist ,wichtig keine Staunässe Wasser das nach ca,10 min nicht aufgesaugt ist wieder abschütten.

• Antwort von Cougar99 19.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein kühler Platz ist gerade richtig für das Alpenveilchen, entsprechend wenig gießen. Und immer in die Untertasse, die Pflanze verträgt keine nasse Knolle, und in die Mitte der Triebe gegossen verfault sie elendig.

• Antwort von gloamouseri 19.01.2012

Ist nicht die übliche Variante zu gießen, aber ich gieß mein Alpenveilchen etwa 1x die Woche, aber dann so, dass ich den Übertopf halbvoll mit Wasser mache und dann das Alpenveilchen wieder reinstell, so dass sich die Erde voll Wasser saugen kann. Vor dem nächsten "Tauchgang" sollte die Erde immer gut trocken sein, weil sonst die Wurzeln irgendwann anfangen zu faulen.

• Antwort von Rheinflip 19.01.2012

Sooft, wie es notwendig ist. Immer die Feuchtigkeit der Blumenerde prüfen, wenn es trockener wird, dann kräftig giessen, Wasser nicht länger als 15 im Übertopf stehen lassen. Und von unten giessen!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!