Frage von SaraWarHier, 120

Wie oft sollte ich die Bettwäsche wechseln?

Hallo!

Nachdem meine Mutter gerade wieder total verwundert nachfragte, warum ich meine Bettwäsche schon wieder gewechselt hätte, muss ich echt mal wissen: Wie oft sollte ich sie tatsächlich umtauschen?

Normalerweise verbringe ich einen Großteil des Tages und natürlich die Nacht im Bett, meistens schläft noch eine Katze bei mir, die ja auch Dreck von draußen hereinbringt.

Meine Mutter ist überzeugt, dass alle vier Wochen reicht - aber ich finde das echt eklig, wenn ich in der Nacht schwitze und alles...

Wie oft also wirklich?

Danke für Antworten!

LG

Antwort
von Pangaea, 69

Mach es so, wie es dir angenehm ist. Wenn du viel Zeit im Bett verbringst und auch noch die Katze hast, ist einmal die Woche schon in Ordnung.

Ich persönlich fände einmal die Woche zuviel Arbeit und seltener als alle 14 Tage schon hygienisch bedenklich, deswegen wechsle ich alle 10-12 Tage. Aber wir haben auch keine Katze.

PS: Du kannst  ihr ja anbieten, die Bettwäsche selbst zu waschen und aufzuhängen ...

Antwort
von Turbomann, 62

Na ja also vier Wochen sind schon lange. Ich glaube die meisten wechseln im 14-tägigen Tournus ihre Bettwäsche.

Kommt auch darauf ob jemand schnell schwitzt, ob er krank ist und wenn jemand noch Haustiere wie du in sein Bett lässt, die Dreck von draußen auf das Bett ablädt, dann sind vier Wochen zu lange.

Du ziehst aber deine Schuhe schon aus, wenn du von draussen kommst und ins Bett gehst oder?

Jeder soll sein Bett so oft abziehen, wie er er sich wohlfühlt. Ich fühle mich wohl, wenn ich ein frisch bezogenes Bett habe.

Wenn du noch zuhause wohnst, dann kannst du ja auch mal deine Bettwäsche selber waschen und sollte man die bügeln müssen, das auch tun. Dann kann deine Mutter auch nichts sagen, wenn du jeden Tag neu beziehst.

Oder deiner Katze die Pfoten abwischen. 

Antwort
von Worf3333, 85

Ich wechsle sie jede Woche, denn man schwitzt mit demganzen Körper und mit deiner Katze im Bett hast du vollkommen recht.

Antwort
von ManuTheMaiar, 36

Etwa einmal die Woche würde ich sagen bei Jungs etwas häufiger als bei Mädchen, aber da deine Katze noch bei dir schläft wäre 2 mal in der Woche nicht falsch

Antwort
von Delveng, 52

@SaraWarHier,

meine Bettwäsche wechsle ich bei Bedarf, in der Regel wöchentlich.

Kürzlich wechselte ich schon am Folgetag, da ich in der Nacht geblutet hatte und die Bettwäsche davon verunreinigt war.

Antwort
von Maerzkatze, 65

Ich würd sagen so alle 10 - maximal 14 Tage, eher 10 wenn die Katze oft bei dir ist.

Antwort
von Nicelby13, 81

Das solltest du selber entscheiden, erklär doch einfach deiner mutter genau das, was du uns auch gesagt hast, dann wird sie das sicher verstehen und wenn nicht, sie schläft ja nicht in deinem bett sondern du!

Kommentar von SaraWarHier ,

Sie beschwert sich eben, weil die Wäsche auch gewaschen werden muss, das Geld/Zeit kostet usw...

Kommentar von Nicelby13 ,

Dann frage sie doch mal wie oft für sie denn maximal in Ordnung wäre oder wenn sie nein sagt kannst du ihr ja auch zu not etwas dazu geben oder selber waschen

Antwort
von BBQJoey, 66

Also ich finde alle 2 Wochen welchseln am angenehmsten! :)

LG

Antwort
von derhandkuss, 42

Es kommt zum Beispiel auch drauf an, wie warm aktuell das Wetter ist. Wenn ich nachts tendenziell mehr schwitze, wechsele ich die Bettwäsche mindestens jede Woche. Im Winter (bei kühlen Temperaturen) bleibt die auch länger drauf.

Antwort
von S7donie, 52

Ein mal in der Woche, schliesslich schwitzt man und Hautschuppen lagern sich im Textil ab. 4 Wochen ist schon recht eklig. 

Antwort
von FancyDiamond, 49

Wenigstens 1 Mal die Woche.

Ich jedoch wechsel' sie durchaus auch 2 Mal.

Und nach Bedarf sogar noch öfter....

Antwort
von erikology, 30

Alle 1-2 Wochen, würde ich sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community