Zwar weiß ich, dass ich natürlich während des Lernens Pausen einlegen muss (kommt ja meistens automatisch ) aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich Pausen zu oft und zu unpassenden Zeiten einlege. Ich mache, wenn möglich, ca. alle 1,5h eine Pause und dann für ca. 20 Minuten. Würdet ihr sagen, dass dies okay ist?
Hmm, eher nicht. Die Zeit, die du am Stück arbeitest (1,5h) und die Pausen, die du dann einlegst (20 min) ist / sind zu lang. Studien haben bewiesen, dass die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit eines durchschnittlichen Menschen nach ca. 45 Min rapide abfällt. Außerdem reichen auf der anderen Seite ca. 5 Minuten regelmäßig aus, um diese wiederherzustellen, vorausgesetzt man nutzt Pausen auch wirklich zum Entspannen, also nicht zum Resumieren des zuletzt behandelten Stoffes. Die zeitliche Einteilung in Schulen ist demnach also ganz sinnvoll!
Stromberg gleich im ersten Beitrag hat vollkommen recht. Es würde mich aber mal interessieren, welche Studien er meint, die bewiesen hätten ... Ich weiß davon nichts. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass sich das "Durchschnittskind" heute keine 45' mehr am Stück konzentrieren kann. Es ist auch individuell für jeden "Lerner" verschieden und hängt auch ein bisschen an der Verdaulichkeit des"Lernstoffs" ab. Ich hielte es sogar für sinnvoller, mehr Blockstunden (2x 45')in der Schule einzuführen, um den Unterricht auch mal "außer Hauses" zu gestalten. Es sind aber auch immer dazwischen Entspannungspausen angesagt: Konzentrations- (z.B. Autogenes Training)u. Bewegungsübungen (Sport)z.B.

Also, ich würde an deiner Stelle deine Zeiten halbieren. 45 Minuten lernen und 10 Minuten Pause machen, denn die Schulstunde ist nicht ohne Grund keine vollen 60 Minuten lang. 5 Minuten zur Erholung finde ich allerdings zu wenig, man braucht ja schon 5 Minuten, um richtig abschalten zu können. Beim Training halten wir es auch so. 45 - 50 Minuten Training, dann 10 Minuten Pause. So haben wir bei drei Stunden Training die besten Erfolge.
LG
Wieselchen

Du brauchst nur eine Pause, wenn die Konzentration nachläßt. Das ist nicht von der Uhr abhängig. Versuche es mit frischer Luft, Tee und einem Snack. Das sollte schnell helfen.

Ich habe Pausen nicht nach der Uhr gemacht sondern immer dann wenn die Konzentration nachlies.
raubkatze am 3. Mai 2008 22:59 Hai! Da haben wir wohl eine ähnliche Einstellung! Grüß´ Dich! Katze

so war das auch doch in der schule...nach 1,5std waren 15min pausen fällig...finde das auch in ordnung
So ist es. DH!