Frage von Skipper2002, 95

Wie oft Reitunterricht in der Woche?

Hey Leute, ich War die letzten 4 Tage vom Ferienprogramm beim Reiten und ich habe halt jetzt Mega gefallen daran gefunden, und jetzt stellt sich mir die Frage wie oft ich am besten in der Woche zum Reitunterricht gehen soll um wirklich besser zuwerden. Was denkt ihr?

Danke für eure Antworten im Vorraus

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Urlewas, Community-Experte für reiten, 28

 Bis man einigermaßen solide Grumdkenntnisse hat, brauchen die meisten Leute ca. 200 Reitstunden.wenn man diese allerdings auf 4 Jahre verteilt, ( 1x wöchentlich), ist der Erfolg weniger ausgeprägt, als wenn man kürzere Intervalle wählt.

Du weißt ja sicher auch, dass Muskeln, die man 3 Tage nicht trainiert, bereits wieder abbauen. Und beim Reiten kommt die nicht zu unterschätzende Koordination und das Gefühl fürs Pferd hinzu, was sich entwickeln muss. Das klappt natürlich besser, wenn man mehr " dran" bleibt.

Wobei Du durch Deine anderen Sport sicher auch schon gute Vorraussetzungen mitbringst, die würde ich auch weiter betreiben. An Körperspannung und Elastizität wird es Dir ja nicht fehlen, und das ist auch fürs Reiten von großem Vorteil.

Du kannst ja auch immer in den Ferien, wo andere Sportarten vielleicht eher ausfallen, intensiver reiten als im Alltag.

Kommentar von Urlewas ,

Es freut mich, das Dir meine Antwort hilfreich ist.

Danke für den Stern!

Antwort
von MontyReiter, 68

Ich habe mit 2mal die Woche angefangen und musste dann wegen schule auf einmal reduzieren. Im Prinzip kannst du jeden Tag Reitunterricht nehmen oder nur einmal die Woche. Je öfter du unterricht hast, desto schneller sieht man Fortschritte.

Antwort
von LyaraLino, 57

Ich würde sagen 1-2 mal die Woche. Kommt halt auch drauf an wie viel du für die Schule machen musst. :)

Kommentar von Skipper2002 ,

Das Problem ist das ich sehe viel anderen Sport mache ich würde fürs reiten eine meiner 3 leichtathletik Stunden aufgeben. ich liebe reiten und ich will schnell besser werden

Kommentar von LyaraLino ,

Wenn du reiten wirklich liebst und du dir sicher bist das du unbedingt reiten möchtest, dann sollte es doch kein Problem für dich sein auf eine Leichtathletik Stunde zu verzichten. :)

Antwort
von Dahika, 58

So oft du es dir leisten kannst.

Kommentar von Skipper2002 ,

finanziell ist das kein problem hat meine Mum gesagt, ne 10 er karte kostet 140 €

Antwort
von LLenaXD, 29

Ich nehme 2 mal in der Woche.

Antwort
von kkkderrmeinster, 24

Also mit weniger als 4 mal kommst du ohne talent nicht weit... ich versuche 5-6 mal zu reiten

Antwort
von dressurreiter, 8

So oft du es willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community