Bin leider wieder Single und nicht (mehr) bewandert in Haushaltsfragen. Ich will weder besonders pingelig sein, noch bei etwaigem Besuch im Ruf stehen, im Saustall zu leben. Wie oft putzt man Küche, Bad, saugt die Teppiche etc.
Es geht dabei weniger um zeitliche Abstände.
Putz halt so, dass es sauber ist ;o)
Wann das in welchem Umfang nötig ist, hängt ja von dir ab.
Ein wichtiger Punkt ist meines Erachtens die Ordnung. Wenn du immer alles gleich nach der Benutzung wieder da hin räumst, wohin es gehört: dann hast du schon mal Ordnung. Den Teppich kannst du saugen, wenn er eben nicht mehr sauber aussieht. Das verhält sich mit allen Räumen so. Nur im Bad, da sollte man sich angewöhnen in regelmäßigen Abständen zu säubern. Eine unsaubere Toilette ist sicherlich ein Ärgerniss für jeden Besucher.
Generell ist es viel einfacher -beispielsweise ein mal pro Woche- zu putzen, als erst dann, wenn es wirklich schlimm aussieht. Es macht weniger Arbeit eine Ordnung bei zu behalten, als sie neu zu etablieren ;o)
Das kommt natürlich auch darauf an, wie pingelig du bist u.wie oft du dich in der Wohnung aufhälst.Ich gehe mal davon aus, das bei dir in der Wohnung auch keine Kinder leben, die ständig mit irgentwas rumkrümeln. Also denke ich, reicht es wenn du 1-2 xdie Woche gründlich saugst,glatte Fußböden 1 x die Woche naßwischst,ebenso oft solltest du staubwischen und das Bad putzen.Wobei ich persönlich täglich das Waschbecken u.die Toilette saubermache. Die Fenster werden bei Bedarf geputzt,vielleicht so alle 4-6 Wochen.Bist du Nichtraucher brauchst du die Gardinen (falls vorhanden)nur 1-2 x im Jahr zu waschen andernfalls solltest du es öfter tun. Schmutziges Geschirr solltest du täglich spülen,(sofern du keine Spülmaschine hast),dann sieht die Küche gleich aufgeräumter aus.Die Küchenmöbel sollten natürlich von Zeit zu Zeit auch mal innen (1xim Jahr)und aussen (spätestens alle 2-3 Monate)abgewischt werden.So, ich denke ich habe nichts vergessen.Dann viel Spaß beim putzen.Wenn du alles regelmässig machst, hast du weniger Arbeit als wenn du´s dann irgentwann, wenn´s garnicht mehr geht, saubermachen mußt.
Wow, kannst mich mal besuchen...
was zahlst du denn?
Mikatto am 16. Mai 2007 01:02 hey, bist du buchbar? Im Ernst, bei mir ist es zwar nicht klinisch rein, aber doch einigermaßen sauber, und ein wenig Staub auf der schwarzen Stereoanlage oder dem Bücherregal kratzt mich ehrlich gesagt gar nicht. An irgendwelche Intervalle halte ich mich da schon gar nicht....
Kommt auf den Preis an, den du zahlst ;-),nee,aber im Ernst, soll ja jeder so machen wie er es für richtig hält.Bin halt etwas pingelig.
In Küche und Bad solltest Du schon auf Sauberkeit und Hygiene achten. Und wenn Du jeden Tag von montags bis freitags nur eine Tätigkeit im Haushalt vornimmst, wirst Du einen ordentlichen Haushalt haben. Du musst nur Deinen eigenen Rythmus finden. Viel Erfolg!

In meinem Haus möchte ich mich wohlfühlen, und wenn ich für mich etwas für schmutzig halte, dann putze ich es.
Irgendwelche Intervalle etc. finde ich mehr als übertrieben, Fenster werden bei uns sehr selten geputzt z.B.
Sollte schon jeder ein Eigengefühl haben. Zum essen benutzen wir Teller, da muß der Boden nicht klinisch rein sein.

Hi michelschlau, wer soll sich denn wohlfühlen in deiner Wohnung? Kommt wohl auf dein Selbstbewußtsein an, wer in deiner Wohnung deine Wohlfühl-Ordnung-Sauberkeit erleben darf. Also als Single halte du es wie du dich wohl fühlst und putze oder verschönere dein Heim, wenn du das Bedürfnis hast. Ich denke Ordnung ist wie Humor, jeder hat seinen ganz eigenen. Lieben Gruß Lotusblume

http://www.casablitzblanca.de/
Schau einfach mal hier nach, die haben ganz vernünftige Ratschläge und Putzpläne