Hallo, möchte mal eure Meinung hören, wie oft es in der Regel nötig ist, um einen durchschnittlich sauberen Haushalt zu führen und wie viele Stunden ihr denn so ebenfalls durchschnittlich täglich oder wöchentlich fürs Putzen/Waschen usw. verwendet.
Es geht darum, dass wir hier immer mal wieder diskutieren, was nötig ist und was angeblich übertrieben. Daneben geht es darum, eine Putzhilfe zu beschäftigen und natürlich darum einzuschätzen, für wieviele Stunden sie denn so kommen müsste. Also wie lange braucht ihr z.b. für eine komplette Reinigung von Bad, Küche, Wohnzimmer etc, was würdet ihr schätzen bei "normaler" Zimmergröße, also nichts ungewöhnliches.
Vielen Dank für eure Meinungen!
Gruß, Claudia

Das hängt ganz stark vom Verhalten der Bewohner ab. Und natürlich hängt es nicht nur von der Anzahl der Zimmer ab, sondern auch die Größe und deren Ausstattung spielt eine große Rolle. Ist da Teppichboden? Wird viel gekleckert und gehaart? Sind Tiere in der Wohnung? Pinkelt er im Stehen?

und es hängt vom eigenen sauberkeitsbedürfnis ab: der eine mag es täglich piccobello und hygienisch super-hyper clean, der andere erträgt so manches stäubchen mit der lässigkeit einer brummfliege...
nein, nicht übermäßig sauber oder extra hyper clean oder sowas, einfach sauber eben, nicht schmuddelig. Staubgewischt sollte sein, die Böden ohne Staubmäuse oder Dreck und Bad und Küche in Ordnung. Das reicht ja schon.

Wenn jeder seinen Dreck selber wegräumt, gibt es nicht so viel zu Diskutieren. Ich persönlich putze Küche, Bad und Toillette jeden Tag, das Wohnzimmer zwei bis drei mal die Woche. Die Zimmer sollte auch Jeder sein Eigenes selber putzen, wann er , sie, es für nötig findet, (falls noch Kinder dabei sind) da hat jeder seine Eigene Ordnung.
Wie gesagt, 4 Personen - davon 2 Schulkinder. Es wird recht viel gekleckert, bzw. auch Dinge nicht weggeräumt. Kein Teppichboden, ausschließlich Fliesen und Laminatboden. Normal große Fenster, Zimmergröße zwischen 12 und 20 qm. Bad mit großem Spiegel und Bidet. Nur im Sitzen wird gepieselt ;-) und Straßenschuhe werden bereits am Eingang ausgezogen. Allerdings viel Staub und trotz allem reichlich Straßendreck und auch mal Sand oder sowas i.d. Art, da Mann Handwerker und Kids das von draußen mit reinschleppen....
brunhilde45 am 21. Juni 2009 13:11 Bad und Küche täglich@Mamagena,zumindest die "Gebrauchsflächen". Böden und Wohnzimmer 2-3mal wöchentlich.
Ist ein undankbarer Job,die Hausarbeit.Dauernd dasselbe und man sieht nicht wirklich Effizienz,Erfolg oder Dankbarkeit,sondern es wiederholt sich immer das Gleiche.
Wir haben einen großen Hund-der ist grade im Fellwechsel ;-) und 120qm ,sind zu Dritt. Ich habe sicher keinen Putzfimmel und kenne einige Bekannte,die hier rückwärts wieder rausgehen würden.
Allerdings werde ich es NIE so machen wie meine (inzwischen verstorbene)Mum,täglich PERMANENT mit dem Putzlappen rumrennen. Ich brauch das nicht. Ich habe eine Grundordnung,ohne HYPER penibelzu sein. Damit kommt mein Mann klar und sonst klappts auch gut. Mach Dich nicht verrückt. Und lass Dir nicht von Den SUPERhausfrauen ein schlechtes Gewissen einsuggerieren,dass alles PERFEKT zu sein hat. Finde ich grade mal nicht. Nimm die Kinder altersgerecht mit ins Boot. Und tu auch was für Dich.
Eine zufriedene ausgeglichene Familienfrau ist wichtiger als ein Fussboden,von dem man essen kann. DAs ist meine Meinung. Ich brauche keine Katalogwohnung...muss mich wohlfühlen können.PUNKT.Wem das nicht passt,der soll wegbleiben... Machen eh einige wegen "IH,ANGST grosser Hund"...na die brauch ich dann auch nicht...;-)
Wenn Du eine Haushaltshilfe einstellst, würde ich ca 3 Std./Woche veranschlagen. Hierbei würde staubgesaugt, alles feucht vom Staub entfernt werden. Glastische, Spiegel usw. Sanitäre Anlagen gewischt und Armaturen poliert. Aussenbereich also Briefkasten nebst Haustür innen-und aussenbereich. Fenster nach Bedarf.
Im hauswirtschaftlichen Bereich wird für die Reinigung eines Bades ca. 1 Stunde als zeitfenster veranschlagt.
Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben
Danke für den Tipp. 1 Std. nur fürs Bad? Dann aber schon incl. Kacheln abwienern und Fußboden wischen, oder nicht? Gibts für andere Räume auch entsprechende Zeitfenster? Kann man das irgendwo nachlesen?
Mindestens 3 stunden 1x wöchentlich (ohne fensterputzen, türen abwaschen usw.)
wenn es so eine pflegeleichte wohnung ist, sind pro tag für den haushalt selbst, wobei nun nur der haushalt selbst gemeint ist, 2 stunden schon normal. bügeln oder zum beispiel einkaufsfahrten sind in den 2 stunden nicht eingerechnet.