wenn zur Zeit 4 Kinder im Haushalt leben (3-7 Jahre) würdet ihr es schlimm finden und die Person darauf ansprechen, dass ihr es dreckig findet wenn gerade alle Kinder ins Bett gebracht wurden und da ein kleiner Rest der Zahncreme im Waschbecken zu finden ist oder am Glastisch noch die Fingerspuren zu sehen sind? Mir ist das nämlich jetzt passiert und dachte ich falle vom Glauben ab. Ich achte wirklich auf Hygiene aber mit 4 Kindern sorry fühle ich mich etwas überfordet 24 Std. den Haushalt so zu führen das man die ganzen 24 Std. vom Boden essen könnte. Ich achte sehr und stehe auch früh auf um schon zu putzen und ordnung zu machen und gehe abends später ins Bett das alles sauber ist. Aber ich kann den Kindern nicht verbieten den Tisch anzufassen ect.. Ich meine da wo Kinder sind wird gespielt und bleibt mal ein kleiner Fleck (dazu kann man ja abends ordnung machen oder sofort aufwischen) aber ich kann doch nicht die 4 Kinder vernachlässigen um nur den Haushalt perfekt und steril führen zu können. Es ist einfach eine ungewohnte Situation da 1 eigenes Kind dabei ist, 1 auf Pflege bis die Mama die Chemotherapie besser verträgt und 2 Kinder für noch weitere 14 Tage.Oft kommen nachmittags die Nachbarkinder ect. zum spielen. Wie oft putzt ihr? oder wie streng seht ihr das wenn es nur um die oben genannten Vorwürfe geht?

Dazu kann ich dir eine kleine Geschichte erzählen: Mein erstes Kind war gerade mal 1 Monat alt, da hat mich in der Stadt eine ganz alte Frau gefragt, ob sie mal in den Kinderwagen schauen dürfe..... Dann hat sie mich am Arm berührt, mir in die Augen geschaut und gesagt: Gell, sie machen nicht den gleichen Fehler wie wir. Sie müssen nicht immer nur putzen und es allen anderen Recht machen. Verbringen Sie Zeit mit ihrem Kind, nicht mit Putzen. Dem Kind hier ist es nämlich total egal, ob Staub auf dem Schrank ist. - Ich habe heute noch ein Lächeln drauf, wenn ich mal wieder die 5 gerade sein lasse und statt zu putzen irgendetwas Anderes ( für mich oder die Kinder Wichtigeres) mache.

das würde mich nicht mal jucken, was war das denn für ein besserwisser...
die arbeitskollegin die noch arbeit vorbeigebracht hat :-(
Lorelei79 am 18. August 2009 00:02 Kinderlos????
BruenoDerStar am 18. August 2009 00:03 Es ist aber ein Unterschied, ob die Wohnung unordentlich ist oder seit Jahren nicht geputzt wurde. Außerdem merkt man, wenn Kinder Unordnung gemacht haben.

So lange sich nicht der Müll in den Ecken stapelt... Mach Dir keinen Kopf. Alles in bester Ordnung. Lass sie quatschen.

Lass dich bloß nicht verrückt machen!
So ein Quatsch, bei vier Kindern würde ich auch nicht ständig hinten dran stehen und putzen.
Du machst das schon richtig, lass dich bloß nicht verunsichern
Hallo chmoti88,
ich ziehe meinen Hut vor dir!!!!!!!!!!!!!! Danke das es Menschen wie dich gibt, die anderen in schweren Situationen helfen und sich auch noch toll um Kinder kümmern!
Lass deine Kollegin quatschen, was sie will. Du bist hier doch diejenige, welche die Leistung erbringt und nicht sie.........
Sollte sie mal wieder auf diesen Trichter kommen: " Oh, dass ist dir aufgefallen??? Die 4 halten mich ganz schön auf Trab. Ist ja lieb das du mir ein bissel zur Hand gehen willst! Warte, ich hol dir grad eben das Putzzeug und dann können wir schnell gemeinsam alles fertig machen............."
Ganz liebe Grüße Trinchen
Hallo chmoti88, das Wichtigste Vorweg: Mit der Hygiene (griechisch: Gesundheitslehre) ist es wie mit all den andren "guten" Sachen, ZUviel davon ist schädlich (und kann sogar !gefährlich! werden.Besonders für Klein-Kinder,ältere Menschen-also allen deren Immunsystem nicht "voll" funktionsfähig ist),denn dadurch ist dem menschlichem Organismus, welcher bekanntl. aus Zellen besteht, nicht mehr in der Lage Abwehrzellen für die "Eindringliche" zu produzieren.Ergo = die schädlichen Eindringliche können sich im Körper ungehidert(mit unter stündl. mehrere tausendfach ihrer eigenen Menge vermehren+somit,wenn es hart kommt,zum Tot führen. Also, bitte KEINE übertriebene Hygiene! "Dreck" der nicht von mehreren Tagen ist schadet nicht! Ein erwachsener hat,wenn ihm Kinder anvertraut wurden,zu alllererst die Pflicht sie zu schützen vor Gefahr, aber die lauern überall an ganz anderen Stellen im Haushalt(Herd,Fenster,Messer,etc.),welches bedeutet,dass er darauf ungleich mehr zu achten hat! Als,wenn Du mal wieder ein Fleck siehst,dann lach! Er muß ja nicht tagelang da "liegen" ;-) ! Es ist schon seit langem von der internationalen Wissenschaft erwiesen UND anerkannt,dass Kinder nicht im STERILEM Haushalt aufwachsen dürfen,sondern auch im täglichen "Dreck" spielen sollen-um ihre Immun-Abwehr damit zu stärken! Wünsche den Kleinen all Gesundheit und Dir eine viel mehr lockere Haltung zur Hygiene... PS: Alles was mit Lebensmittel zu tun hat sollte SEHR hygienisch gelagert,verarbeitet,zubereitet,serviert werden!

Ich denke, du wirst dich halt etwas umstellen müssen, damit du nicht in der Klapsmühle landest.In so kurzer Zeit sich von einem auf 4 Kinder umstellen ist gar nicht so einfach. Wir du bemerkt hast, ändern sich dann eben die Prioritäten. Wenn du 4 eigene Kinder hättest, dann hättest du beispielsweise sicher keinen Tisch mit Glasplatte! Und so wird es in deinem Haushalt noch einige Dinge geben,die bei einer größeren Kinderschar ungünstig sind. Du mußt jetzt einfach schauen, daß die Kinder eine gute und schöne Zeit bei dir haben können, alles, was du sonst noch dazu schaffst ist gut, mehr muß nicht sein, oder du kannst kurzfristig eine Haushaltshilfe auftreiben. Das wichtigste ist, daß du deinen Humor nicht verlierst! Ich finde, du bist eine Heldin!
Ich kann natürlich nicht in dein Haus hineinsehen, aber so wie du es schilderst, merkt man, dass du etwas tust und ich denke nicht, dass es total verdreckt ist. Zahnpasta und Fingerabdrücke sind doch wirklich normal bei 4 Kindern. Hat denn die Person, die dich kritisiert hat 4 Kinder?!
nein diese Person hat nicht einmal ein Kind
Da würd ich einfach drüber stehen - du wirst dir dann ins Fäustchen lachen, wenn sie mal Kinder hat ;)
Warum hast du der Person nicht einen Putzlappen gegeben, ich finde das ganz schön frech von dieser Person.

Ich finde es super, dass du mit der Situation so gut zurecht kommst. Ueber solche Vorwürfe kann man ja nur lachen und du solltest sie an dir "ablaufen" lassen. Das kann nur jemand sagen, der noch nie einer solchen Situation war. Hygiene ist gut, aber glückliche Kinder sind wichtiger.
Da ich selbst vier Kinder zu Hause hatte, kann ich dir sagen, dass man putzsüchtig sein müsste, würde man sich an solchen Kleinigkeiten stören würde.
Ich komm nicht mal bei zweien hinterher, Hut ab vor eurer Leistung. Bei mir kommen auch erst die Kinder und dann der Rest

Nach dem Essen wird einmal sauber gemacht und dann nachdem das Kind im Bett ist.
Erst die Kinder und dann der Rest. Lass dich nicht verrückt machen! LG

Ich putze nur, wenn es nötig ist. Ich habe sehr viele andere Interessen und Hobbies und vergeude meine wertvolle, kurze Zeit in meinem kurzen nicht mit Belanglosigkeiten.
Ehrlich, wer meint, er müsse Fingerspuren auf einem Glastisch bemängeln, hat nicht nur in Relation zu einem Haushalt mit vier Kindern zu viel Zeit und zu wenig Leben, das sie füllen könnte. Das ist hahnebüchen. Nichts, woran du noch einen weiteren Gedanken vergeuden solltest.
Drück demjenigen, der dich kritisiert, einen Putzlappen in die Hände und sage: Fang schon mal an. Der meckert nie wieder
also so eine kritik solltest du mit mildem lächeln ignorieren. ansonsten kannst du den, der es kritisiert, ja mal bitten, dir zu helfen. mal schauen, wie wichtig es ihm dann wirklich ist...

also ich sehe darin kein problem, wenn man die zahnpasta erst später oder aber auch mal erst am nächsten morgen entfernt. das gleiche gilt auch für patschehände auf dem tisch. irgendwann sollte auch die mama mal feierabend haben ! solange die wohnung/das haus nicht generell unaufgeräumt und schmuddelig ist, wäre es mir egal!
ich bin immer noch der meinung, da wo es total steril ist, da gibts auch kranke kinder! die kinder lernen ja keine abwehrkräfte zu entwickeln! also rughig mal wat liegen lassen und dich nicht selbst hetzen! vier kids sind schließlich arbeit genug!
Hygiene ist wichtig aber zuviel ist auch nicht gut. Böden putze ich einmal die Woche. Staubwischen jeden zweiten Tag und Toilette und Waschbecken jeden Tag. Du solltest dir die Vorwürfe nicht so nahe nehmen. Du brauchst doch auch Zeit für die Kinder und für dich. Außerdem werden Kinder in zu Sterilen Haushalten eher krank. Sowas sagen nur kinderlose oder mit einem Kind was nichts darf
Bei vier Kindern ist es unmöglich alles gleichzeitig sauber zu halten, bei mir klappt´s ja manchmal bei zweien nicht. Außerdem sieht man ob der Dreck schon ewig da ist oder nur von eben.

Ich wohne alleine ich putze jenach Bedarf einen Festen Plan habe ich nicht.
Bist du Schwäbin? Irgendwie empfinde ich das als sehr schwäbisch, und nein, es war nicht das "gell". Bevor das unangenehm ankommt - ich schrieb es mit einem breiten, warmen Lächeln.
Nein, Schweizerin. lg