Frage von regeneinhorn69, 49

Wie oft pro Woche joggen gehen?

Ich habe seit kurzem mit dem Joggen angefangen. Meine Runde beträgt ca. 3-4 km. Wie oft pro Woche soll ich laufen gehen, damit es gesund ist? Ich habe irgendwo mal gehört, dass man, wenn man Sport macht, am nächsten Tag nichts tun soll, damit sich die Muskeln aufbauen. Stimmt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FranziiCookiie, 32

Naja beim joggen wird ja nicht auf die Muskeln fokusiert. Machs einfach so oft du willst, fang mit jedem 2. Tag an und wenn du meinst, du kannst auch jeden Tag, dann geh jeden Tag.

Antwort
von iltgcib, 35

Bei ausdauersport 1 Tag Pause und bei kraftsport 2 Tage Pause ja das stimmt ;)

Antwort
von DrillbitTaylor, 12

Die Häufigkeit spielt bzgl. der Gesundheit weniger eine Rolle, sondern die Intensität. In Deinem Fall solltest Du 3 x die Woche joggen und in einem Herzfrequenzbereich (Puls) von 75 - 85% Deiner max. Herzfrequenz trainieren. Das wäre der Wohlfühlbereich in dem Du Dich beim Joggen unterhlaten könntest. Nach einigen Wochen könntest Du zur Verbesserung der Grundlagenausdauer auf 85 - 89% gehen. Das ist der sog. aerobe Bereich, in dem es keine Muskelübersäuerung (Muskelkater) gibt. Bei entsprechender Grundlagenausdauer kannst Du dann Reize im Bereich 90 - 95% setzen und Dein Training mit 10% Deines Gesamttrainings damit ausstatten. Bzgl. der Häufigkeit: Am Anfang solltest Du einen Tag pausieren, damit Dein Körper regeneriert (ein Trainingseffekt kommt nicht vom Training, sondern von der Regenerationsphase). Später (bei kürzeren Regenerationsphasen) kannst Du auch täglich trainieren. Erfahrene Läufer "hören" auf ihren Körper...

Mehr kannst Du hier erfahren:

www.runnersworld.de

Antwort
von latina27, 29

Würde 2 bis 3 mal pro Woche joggen gehen, aber es kommt ja auch auf deine Ziele an die du erreichen möchtest. Viel Abnehmen und fit sein 3 mal, hin und wieder nen Ausgleich mit frischer Luft 1 mal joggen gehen. Leistungssportler maximieren Ihr Training mit vielen KM.

Antwort
von swann90, 25

Ich persönlich gehe jeden Tag Joggen, sind so 4 bis 5 km pro Tag. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community