Frage von GodlikeGaming, 70

Wie oft muss man einen bonsai baum gießen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, 51

Hallo GodlikeGaming,

das hängt von einigen Faktoren ab, unter anderem,

die genaue Art? Indoor oder Outdoor?

Das Größenverhältnis des Bäumchens zur Schale!

Standort?

Zimmerwärme?

In der Regel wird erst gegossen, wenn die Oberfläche abgetrocknet ist, das heißt nicht täglich etwas, sondern lieber etwas warten und dann die ganze Schale bis zum Stammansatz in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser "tauchen"!

Das ist auf alle Fälle besser, wie Staunässe, die den Tot der meisten Pflanzen mit sich zieht!

Du kannst ja einmal etwas mehr zu Deinem Bonsai schreiben, oder ein Bild einstellen!

Und noch etwas, was aber nicht Schulmeisterlich klingen soll, es heißt nicht Bonsai Baum, denn Bonsai bedeutet bereits "Baum in Schale" ;-)

MfG

nornia

Antwort
von baindl, 49

Lässt sich nicht pauschal beantworten:

http://www.bonsai-gestaltung.net/bonsai/pflegen/giessen.php