Wenn man im Programmdialog auf "Überprüfen" geht lässt sich die Fragmentierung anzeigen.
Windows bzw. das Programm schlägt dann selber vor ob eine Defragmentierung nötig ist.

das kommt darauf an wie oft Du Daten löschst und dann wieder neue Daten speicherst und wie voll Deine Festplatte bereits ist.

Als Normalnutzer überhaupt nicht.
Indy72 am 19. Juli 2007 07:30 Naja... Die platte aufzuräumen kann das Lesen und Schreiben von Daten merklich beschleunigen!
Questor am 19. Juli 2007 15:23 Wenn man sich aber nicht vernünftig mit dem Innenleben eines Rechners auskennt, kann man dadurch sehr viel kaputt machen = mehr Schaden als Nutzen.

Man muß eigentlich nie eine Defragmentierung machen. Solange Du Deine Festplatte nie bis an den Rand füllst sorgt auch Windows XP dafür das Daten möglichst zusammenhängend gespeichert werden.
Indy72 am 19. Juli 2007 07:29 Achja... Dann scheint mein XP dies vergessen zu haben!
WinXP Pro macht das im Ruhezustand, wenn auf die HDD absolut nicht zugegriffen wird. Wenn das nicht der Fall ist, geschieht die Frag. auch nicht.
boriswulff am 19. Juli 2007 08:54 Dein XP bestimmt nicht, allerdings vielleicht die Programme die Du einsetzt :)
egal wie, man sollte es schon alles sechs wochen machen wenn der pc regelmäßig im gebrauch ist- du wirst merken das er schneller ist.
Ich mache sie immer nur dann, wenn ich das Gefühl habe, der PC ist langsamer geworden...
Die modernen Festplatten unter XP müssen nicht mehr defragmentiert werden. Erklärungen dazu gibt es in diesem Thread http://www.rokop-security.de/lofiversion/index.php/t4251.html
agnostiker am 19. Juli 2007 09:13 Ich sehe in Deinem Linke keine Erklärung, warum man NICHT defragmentieren sollte. Kannst Du die Stelle bitte mal zitieren?!

Das Thema hatten wir schon http://www.gutefrage.net/frage/bringt-eine-defragmentierung-der-festplatte-eine-...
Ist nicht Wahr!!! Ich hatte nicht nach "eine reale Erhöhung gefragt", SONDERN WIE OFT MAN EIN DEFRAG MACHEN MUSS. Also hatten wir diese Frage NICHT: Gott sei Dank, dass es hier noch normale Leute gibt, die auch Fragen anständig beantworten... Gruß Mikolina
Niklaus am 19. Juli 2007 14:27 Also zuerst einmal. Wer lesen kann ist im Vorteil. Das scheint dir abzugehen. Denn die Frage war von mir und da habe ich mich nicht sauber ausgedrückt. aber trotzdem haben alle richtig geantwortet und mein Frage verstanden. Außerdem steht in den Antworten fast alles was man über die Defragmentierung wissen muss.
Zweitens habe ich nur sachlich auf die Frage hingewiesen. Deshalb brauchst du hier nicht so rumzuschreien und mich schwach anreden. Wenn du Frust hast dann lass ihn bitte nicht hier ab.
Niklaus am 19. Juli 2007 15:38 Trotzdem bist du unhöflich.
Nie.
Vergiss es einfach. Auf Apple hab ich z. B. noch nie irgendetwas defragmentiert und bei meinem PC lass ich es inzwischen auch.