Frage von BakaBoru, 22

Wie oft muss ich trainieren um Muskel aufzubauen?

Hallo :) Ich weiß diese Frage klingt vielleicht albern, gerade in meinem Alter, trotzdem brauch ich wirklich Hilfe! Ich habe wirklich kaum Muskel, ich bekomme nicht mal eine Liegestütz mit Nase auf den Boden hin. Im Sportunterricht habe ich damit große Probleme und wurde gerne außerhalb der Schule etwas daran arbeiten. Ich will nicht gleich meinen kompletten Körper stählern, einfach nur eine mickrige Liegestütz will ich hinbekommen xD Ich habe tagsüber nicht so viel Zeit da ich auch sehr viel lernen etc. muss. Reicht schon jeden tag ein intensives 10min workout? Oder muss ich dazu mehrmals eine Stunde trainieren?

Ich würde es gerne schaffen in 2 Wochen etwas mehr Muskeln aufzubauen, wenn das nicht möglich ist, von mir aus auch in einer längeren Zeitspanne.

Danke für die Antworten :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Anfänger, liegestuetze, trainieren, ..., 9

Hallo!  Leider fehlen so wichtige Informationen wie das Alter . Aber das mit den Liegestützen - trainieren Brust und Trizeps - bekommen wir hin. 

Für Anfänger und da besonders Frauen sind normale Liegestütze oft zu heftig - aber auch da gibt es einen Weg. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Bei einer hohen Kommode stehst du fast - da wird es ganz leicht. Extremfälle können auch schräg gestellt an der Wand starten. Mit der Kraftsteigerung sollte die Position immer flacher werden. So kann jeder / Jede Liegestütze lernen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von BakaBoru ,

Danke für die hilfreiche Antwort! 

Kommentar von kami1a ,

Gerne

Antwort
von rolfmartin, 3

Ich würde dir empfehlen zuerst einmal von den Knien einige Liegestütze zu machen. In meinen Kursen(Judo)hatte ich immer wieder Teilnehmer mit den gleichen Problemen. Nach einiger Zeit waren die Trainierenden in der Lage, zumindest mit 3 Liegestützen aufzuwarten. Danach folgte eine kontinuierliche Steigerung über einen längeren Zeitraum. Im Moment schaffen sie bereits 20! Wer mit kurzfristigen Erfolgen rechnet, ist schlecht beraten. Es braucht eben alles seine Zeit. Denn der Weg ist das Ziel, nicht umgekehrt.   

Antwort
von user023948, 11

Üb einfach! Jeden Tag 10 Minuten und dann passt das nach 2 Wochen kriegst du wahrscheinlich schon eine hin!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community