Frage von Mejostyle, 59

Wie oft muss ich öl wechsel machen am A6 2.0 tdi?

Muss ich das öl alee 20 000 oder wie oft wechseln..und was wechselt man mit demm öl auch. Wasser pumpe oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Puma68, 42

Normalerweise ist im Motorraum ein Zettelchen wo drauf steht: Welches Öl, Wann es gewechselt wurde und wann es wieder gewechselt werden muss. Wenn nicht würde ich im Ölstab nachgucken ob das Auto noch genügend Öl hat oder veraltet ist. Wenn du Öl wechselst, würde ich Ölfilter mit wechseln. Und die Wasserpumpe muss gewechselt werden wenn dies defekt ist. Z.B wenn dein Auto überhitzt oder die Pumpe Geräusche macht.

Antwort
von ponyfliege, 45

mit den kenntnissen, die du hast, lässt man den ölwechsel in der werkstatt machen.

das ölwechselintervall steht im fahrzeughandbuch.

die wasserpumpe wechselt man nur, wenn sie defekt ist.

Kommentar von TMB6Y ,

Bzw zu 90% wenn der Zahnriemen gemacht wird -> 120K oder 5 Jahre. Grüße

Antwort
von derpate20, 37

Ölwechsel alle 30 tausend oder bei fest Intervall alle 15 tausend. Wasserpumpe wechselt man beim Zahnriemenwechsel.

Antwort
von kenibora, 18

Bei meinem Audi "spuckt" das der Bordcomputer sogar aus....es steht aber auch in jeder Betriebsanleitung...