Läuft das mittlerweile aller automatisch im Hintergrund, oder sollte man auch selbst aktiv werden?

Täglich!
Hol dir eine gute InternetSecurity (ich empfehle aus Erfahrung Kaspersky). Der erste Durchlauf dauert zwar etwas, weil alles geprüft wird, aber anschließen läuft sie ständig im Hintergrund und überwacht Veränderungen. Wichtig ist natürlich, das du die Software aktuell hältst...

Das sollte man täglich machen bzw. entsprechend einstellen. Bei den ganzen Programmen solltest Du die Einstellungen überprüfen.

Normalerweise macht das ein Virenscanner automatisch. Oder er erinnert dich daran, einen Virenscan vorzunehmen.

Bie Norton läuft es automatisch.
BesserwissHoch3 am 7. Juli 2008 10:13 Ui, Norton, also darauf kann man sich glaub ich nicht wirklich verlassen, viele haben mit dem Programm Probleme ohne Ende und die Reaktionszeit auf neue Virendefinitionen ist extrem lang...

Wenn du die Regelmäßige Kontrolle eingestellt hast, macht das der PC allein und informiert Dich bei Verdacht oder Befall. Bei mir habe ich eine wöchentliche Ganzüberprüfung eingestellt und das läuft wunderbar.
bei mir wird das jede 3Tage überprüft aber hilft avira gegen Spywaren?
Ich habe bei mir den kostenlosen AntiVir-Scanner auf mehreren PC. Der läuft seit langer Zeit und hat mich bisher von allen Viren verschont. Er wird auch sehr zeitnah aktualisiert. Läuft alles automatisch, so dass auch ein Laie damit keine Schwierigkeiten hat.
Wenn Du Windows benutzen musst, solltest Du täglich die Logs vom Virenschutzprogramm kontrollieren. Sonst nicht.

Jeden Tag um sicher zu sein. Am besten sollst du ein Viren Programm haben das automatisch im Hintergrund arbeitet und alles reinigt.
also ich prüfe die jeden zweiten tag , aber es ist natürlich besser jeden tag antivir einzuschalten und prüfen zu lassen.
Also ich lass Antivir täglich, also immer laufen nebenbei, wenn der Rechner an ist und ab und an mach ich den onlinevirenscan:
http://housecall.trendmicro.com/de/
Weil antivir ja in der kostenlosen Version nicht alles bearbeitet, der trendmicro aber nach allem such, adware, spyware, maleware, trojanern und so.
Lg Bommelchen
Das ist das mir bekannt, beste aber teuerst Programm.
es geht noch teurer, aber es ist wirklich das Beste