gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
93 

Wie oft muss ich meine Matratze lüften?

gefragt von tomtomtomtom am 24.08.2006 um 13:04 Uhr

Habe gehört, dass man das regelmäßig machen soll. Meine ist echt schwer, da ist das ein Riesenaufwand. Muss das sein?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.490 Hygiene x 1.160

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 10. März 2007 15:35
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir lüften unsere (ebenfalls schweren) Latex-Matratzen einmal im Jahr, irgendwann im Frühling oder Sommer, wenn das Wetter mitspielt, draußen auf der Terrasse.

Aber vor einiger Zeit haben wir uns spezielle Antimilben-Überzüge besorgt, die die Viecher von der Matratze selbst fernhalten sollen. Die Bettwäsche wechseln wir natürlich regelmäßig.

Ich sehe in dem Zitat von Hahn-Hübner eine Unlogik: Wenn Feuchtigkeit im Bett ist, wird die durch Liegenlassen der Bettdecken doch eher dort gehalten als getrocknet.

falli
beantwortet von falli am 24. August 2006 13:10
4x

Hallo, wenn diese so schwer ist und Du Dir nicht jedesmal den Aufwand machen kannst, dann bietet sich ein beliebter einfacher Trick an. Bearbeite den Unterboden (Gestell) Deines Bettes so, dass genug Luft an die Matratze kommt. Damit meine ich, wenn Du eine durchgehende Platte hast, fräße in diese Löcher, so kann die Matratze "atmen" also die Feuchtigkeit, welche sich in der Nach ansammelt verdunsten und nicht stauen. Andererseits, wenn Du dieses nicht machen kannst, dann empfehle ich Dir wenigstens die Matratze zu wenden bzw. hochkant zu stellen. Man muss Matratzen nicht immer und regelmäßig lüften. Letzten Endes kommt es auf die Pflege an und die ist wie Du Dir sicher vorstellen kannst das Wichtigste. P.S.: Dampfreiniger sind Wunderwaffen !

sanny6
beantwortet von sanny6 am 4. Dezember 2006 21:59
3x

Ja das sollte man schon regelmäßig tun.Ich habe da einen interessanten Bericht von Täglich Gesund erhalten.Ich zitiere bzw.füge Original ein: Ungemachte Betten sind der Milben Tod

von Dr. Martina Hahn-Hübner

Mal eben morgens schnell das Bett aufzuschütteln gehört in vielen Haushalten zur Selbstverständlichkeit – ich gestehe, bei mir bleibt das Bettzeug aus purer Bequemlichkeit oft so liegen, wie es liegt, wenn ich aufgestanden bin. Das war schon immer so, hat meine Mutter früher oft zur Verzweiflung gebracht, aber spätestens in der eigenen Wohnung stört es ja keinen mehr. Und wozu hat das Schlafzimmer eine Tür, die man zumachen kann? So sieht auch kein Mensch, ob das Bettzeug ordentlich gefaltet und das Laken glatt gezogen ist.

Das ich aber eines Tages den wissenschaftlichen Beweis dafür erhalten würde, dass es sogar gesund ist, sein Bett nicht zu machen, das hätte ich mir natürlich nicht träumen lassen. Aber es ist tatsächlich so, wie Forscher der Universität Kingston herausgefunden haben. In jedem Bett, in meinem, aber auch in Ihrem, leben über 1,5 Millionen kleiner Bettgefährten: die Hausstaubmilben. Sie finden dort paradiesische Zustände vor: Sie bekommen dort abgestorbene Hautschuppen, von denen sie sich ernähren. Im nachts feuchtwarmen Bett entziehen die Wanzen der Luft die Feuchtigkeit durch spezielle Drüsen; diese Feuchtigkeit brauchen sie zum Überleben.

Wenn Sie nun ihr Bett nicht machen, vermindern Sie die Feuchtigkeit in den Laken und in der Matratze. Die Wanzen finden stattdessen plötzlich eine trockene Umgebung vor und trocknen daraufhin aus.

Auch wenn es Ihnen widerstrebt – lassen Sie morgens Ihre Betten einfach ungemacht liegen. Sie können es ja so wie ich machen und die Schlafzimmertür schließen. So verringern Sie wirksam die Zahl der Milben in Ihrem Bett und damit das Risiko, an Allergien und Asthma zu erkranken.

Ich wünsche Ihnen alles Gute,

Ihre Dr. Martina Hahn-Hübner Zitat ende. Ich hoffe mal nach dieser Erkenntnis bist du nicht all so sehr erschrocken was sich da so in deiner bzw. in unser aller Matratzen abspielt. Sie es Positiv, NIE mehr Betten machen grins LG & schönes Weihnachsfest Sanny

Hucky
beantwortet von Hucky am 19. September 2006 08:51
2x

Du musst ja eigendlich gar nicht...beantworte dir die Frage einfach selbst,denn ich meine über einen Zeitraum, sind die Ansichten sicher verschieden und mit dem v.g. Tip ist alles beantwortet. l.g. Jo

anonym
beantwortet von wsimon am 6. Januar 2007 22:44
1x

Ich lüfte meine seit 25 Jahren nicht und sie sieht immer noch aus wie neu. Ergo: Lüften ist unnötig.

Kommentar von Thuja am 27. Januar 2007 20:48

Ich bin eigentlich der Meinung, dass eine Matratze regelmäßig etwa alle 8-10 Jahre ausgetauscht werden sollte !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man eigentlich vor Ekel Pickel und Juckreiz bekommen?

Wie oft duscht ihr bei diesem Wetter? Chart (24 Stimmen)

Soll ich Binden oder Tampons verwenden ? Chart (13 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.