Frage von diesympathie, 26

Wie oft muss ich joggen?

Hallo, Ich würde gerne wissen wie oft pro Woche ich am Besten Joggen sollte um mit Ernährungsumstellung erfolgreich abzunehmen:)

Lg

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Diät & laufen, 23

Hallo! 3x die Woche min 30 Minuten sollten es schon sein. Beachte : Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 14 Jahren Idealgewicht. 

Ohne hungern oder Diät, der Weg ist richtig.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von diesympathie ,

Das klingt total gut!

Antwort
von Mikkey, 13

Wenn Du die 45 noch nicht überschritten hast, kannst Du mit drei Läufen in der Woche beginnen, sonst lieber an Anfang nur alle drei Tage. Du solltest kein "Ziehen" an irgendeiner Position des Körpers spüren, wenn Du den nächsten Lauf machst.

Wenn Du Dich dabei gesünder ernähren willst, kannst Du das natürlich machen. Um nachhaltig abzunehmen, ist das nicht erforderlich. Ein Wochenpensum von 30km (ist lange nicht so viel, wie es sich anhört) baut 0,5% des Körpergewichts ab.

Ich wusste nicht, dass Joggen so effektiv ist. Das motiviert mich! Vielen lieben dank! 3 Läufe die Woche, aber reicht da jeweils eine halbe Stunde?

Kommentar von Mikkey ,

Naja, 3x pro Woche ist für den Anfang gedacht, nach einer Weile dürfen es gern 4x sein ;-).

Für 30km kommst Du eher auf 3 mal eine ganze Stunde. Das lässt sich aber ganz nach Lust und Laune variieren.

Okay gut, danke dir.:) Ich werde es probieren!

Antwort
von JayLyne, 16

Als Einsteiger solltest du nicht täglich laufen! Dein Körper ist aus orthopädischer, aber auch kardiologischer Sicht noch nicht auf die erhöhte Belastung eingestellt. 3 bis 4 Läufe pro Woche genügen. Dabei sollte die Dauer erst über viele Wochen und Monate langsam und vorsichtig bis hin zu einer Stunde pro Trainingseinheit gesteigert werden. ( Textauszug: Richtig-joggen.net )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community