gibt es eine etwaige Angabe und Regelzeit??

hin und wieder mal nachsehen.falls du nicht nur lumpen wäscht.
immer mal wieder kontrollieren, mir hat man mal gesagt 2-3 monate. steht aber auch in der gebrauchsanweisung drin.
Ein Sieb bei der Waschmaschiene meinst du Trockner? da gibts ein Flusensieb das man nach jedem 2. Gebrauch reinigen soll

Neee, nicht wirklich. Guck einfach ab und zu mal nach, ob sich dort Flusen oder sonstiges angesammelt haben. Ich mach das nach jedem Waschgang; ist ja kein wirklicher Aufwand.

Ich hab meins letztens nach 3 Jahren das erste mal gesäubert. Es war genau eine Büroklammer und ein Lollystiel drin. Mehr nicht. Ich lass es jetzt...

Das merkst Du spätestens dann, wenn Deine Wäsche nicht mehr sauber spült oder noch zuviel Feuchtigkeit in Deiner Wäsche verbleibt. Ich schau alle viertel Jahr mal nach.

Bei meiner Maschine wird das angezeigt, wenn es fällig ist. Mache es aber auch zwischendurch sauber.

Meine Wama (AEG Öko-Lavamat) hat gar kein Sieb... Jedenfalls steht davon nichts in der Gebrauchsanweisung, und ich habe auch keines gefunden. Meine früheren hatten eines, das ich so ca. 1x im Monat gesäubert habe. War immer 'ne Menge "Fusselmatsch" drin, von Jeans und so.
Das Flusensieb!