Frage von Entwicklerzzz, 90

Wie oft muss ich Alkohol trinken um Alkoholiker zu sein?

Wenn ich jeden Tag eine oder manchmal zwei Flasche von Bier trinke dann passt es schon zur Beschreibung "Alkoholiker"?

Antwort
von palusa, 58

das ist nicht an der menge festzumachen. leider. sonst wäre vieles einfacher..

sucht bedeutet dass man ein suchtgedächnis hat. dieses suchtgedächnis fordert immer mehr alkohol und dadurch steigert sich die menge die man trinkt. menschen die sehr viel trinken haben meist ein alkoholproblem. umgekehrt heißt wenig trinken unter umständen nur dass man noch ganz am anfang steht.

täglicher konsum bringt dich auf alle fälle zu den "missbräuchlich trinkenden". sprich du trinkst mehr als eigentlich gut ist

ich frag mal was anderes. wieso stellst du diese frage? findest du deinen konsum bedenklich, hast du ein schlechtes gefühl? bekommst du andeutungen von leuten in deiner gesellschaft dass du zuviel trinkst?

Antwort
von vlad110, 90

also wenn du 10 jahre lang dir 5 grosse flaschen jägermeister vor 9 uhr morgens in den rachen geschüttet hast,ab 12 uhr nicht mehr ansprechbar bist und um 15 uhr schon so gut wie im koma liegst und die geschichte jeden tag ,dann darfst du dich alkoholiker nennen. sowas passiert aber nicht von einem tag auf den anderen. und ich wünsche dir von ganzem herzen dass du nie ein alkoholiker wirst!!!

Antwort
von schwarzwaldkarl, 59

Da gehen die Meinungen auseinander, denn es gibt viele Leute welche täglich ein oder zwei Bier trinken und trotzdem keine Alkoholiker sind. Der entscheidende Punkt ist wohl eher, ob man dann auch mal ohne Probleme "Pause" machen, das heißt ein oder mehrere Tage aufs Bier verzichten kann... Also angenommen, Du würdest jetzt von Montag bis Samstag täglich ein oder zwei Bier trinken, dann aber einige Tage keinen Tropfen Alkohol, dann wärst Du  in meinen Augen garantiert kein Alkoholiker. Allerdings ist das meine persönliche Meinung, wie schon erwähnt, man ist sich hier nicht einig...

Antwort
von Kapodaster, 50

Verzichte einfach mal darauf.  Wenn du dann merkst, dass du dich ohne das Zeug nicht wohlfühlst ->such dir Hilfe.

Antwort
von schokocrossie91, 43

Bei einer Sucht geht es weniger um die Quantität als um das Verhältnis zum Suchtmittel. Sobald du das Gefühl hast, denn Alkohol zu brauchen, bist du süchtig.

Antwort
von alicar, 52

Täglich dann definitiv. Die Regelmäßigkeit und Gewöhnung machen das aus.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das ist nicht richtig.

Kommentar von alicar ,

Dann frag mal deinen Arzt. Der würd dir aber was anderes erzählen.

Antwort
von aongeng, 48

Alkoholiker bist du wenn du regelmäßig säufst. Dafür reicht es auch schon aus wenn du jeden Samstag Unterwegs bist und dann trinkst.

Kommentar von schokocrossie91 ,

Das ist nicht richtig.

Kommentar von Kabolin ,

Von einer Regelmäßigkeit spricht man auch, wenn man nur an Silvester trinkt.

Kommentar von aongeng ,

Das ist die Definition die du bei den AA erhältst. Geh einfach mal hin und Frag doch mal nach. ^^

Antwort
von Bambi201264, 51

Strenggenommen reicht das schon nach Definition der Ärzte.

Allerdings finde ich das total übertrieben.

Man (Du) muss nur aufpassen, dass es nicht beständig mehr und mehr wird.

Und ab und zu mal ein paar alkoholfreie Tage einlegen :)

Antwort
von BOZZZZ, 45

Alkoholiker beschreibt nicht deinen Konsumrhytmus. Es gibt Leute, die täglich trinken und trotzdem keine Alkoholiker sind. Weil sie nicht süchtig danach sind. Alkoholiker bist du, wenn du den Alkohol brauchst, wenn du ohne ihn nicht durch den Tag kommst.

Antwort
von Introspektion, 54

Wenn Alkohol für dich zur Gewohnheit geworden ist und für dich dazugehört bist du Alkoholiker.

Antwort
von schreiberhans, 45

1 Flasche pro Tag reicht damit du zum Gewohnheitstrinker wirst

Antwort
von KuwePB, 34

Sobald du anfängst, deinen Konsum zu planen wirds kritisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten