Ich habe einen großen Kaktus in meinem Wohnzimmer, leider aber keine "Gebrauchsanweisung" mehr dazu. Wie oft muss so ein Kaktus gegossen werden? Wirklich so wenig bzw selten wie man es immer hört, damit er sich schön ausgetrocknet fühlt wie in der Wüste oder ist das alles quatsch?

grundsätzlich gilt bei Kakteen aller Art: es sind schon mehr Pflanzen dieser Gattung ersoffen als vertrocknet...
Es wäre nicht schlecht, zu wissen um was für eine Art es sich handelt, im Grundsatzsatz jedoch gilt:
in den Wintermonaten KÜHL, TROCKEN UND HELL stellen
im Frühjahr Mitte/Ende März je nach Witterung richtig durchdringend gießen, am besten mit heissem Wasser, so wie aus meist aus der Leitung kommt (Pflanzen werden entstaubt, können die verbrauchte Feuchtigkeit wieder auffüllen und durch das heisse Wasser wird die Blütenbildung angeregt)
im Hochsommer bei Knallsonne und sehr heißen Temperaturen NICHT gießen, da diese Pflanzen die Poren vershcließen, damit keine Feuhctigkeit entweichen kann, gieß eich also noch zusätzlich ersäuft die Pflanze im wahrsten Sinne des Wortes
regelmäßig düngen mit dem Gießwasser
Dies sind Grundsätze, welche aber je nach Art und Gattung abweichen können

Da Kakteen Wasserspeicher sind, reicht es, sie einmal die Woche zu gießen und im Winter so gut wie gar nicht. Vorausgesetzt, das Zimmer ist nicht zu warm beheizt.
LG 2kiba
Kakteen im Sommer giessen,erst wieder nachgiessen wenn Sand oder Erde wieder trocken sind. Im Winter können Kakteen es wochenlang ohne Wasser aushalten .
Was ist denn nun ein Hauskaktus? Ist das wieder so ein Wort wie Hausarzt, wenn das Haus krank ist, oder eine Hausgeburt, wenn die Schwangere ein Haus erwartet? Aber wie oft Kakteen gegossen werden müssen, kann ich so auch nicht schreiben, es kommt auch auf die Wassermenge an, mit der man gießt, es sollte eben nicht zuviel sein.