Frage von Mausefell2000, 37

Wie oft müssen Kaninchen sauber gemacht werden?

Wie oft muss der Käfig von zwei Kaninchen draußen sauber gemacht werden?

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 30

Hi Mausefell,

das kommt darauf an, wo ihre Kloecke ist. Diese gehört mindestens 1x täglich (im Sommer besser 2x) gereinigt werden.

Der Rest des Stalls braucht dabei nicht immer mitgemacht zu werden. 1x die Woche ist dann in Ordnung, es sei denn, du hast große Saubären.

Das anhängende Gehege gehört auch mindestens 1x die Woche gereinigt.

Antwort
von AnnaTaliesin, 37

Im Grunde mindestens zweimal die Woche.

Bei Kaninchen die sowieso im Haus leben und der Geruch sich automatisch in Erinnerung bringt, macht man automatisch öfters sauber. Bei Kaninchen die draußen leben, ist es sinnvoll jeden Tag auf jeden Fall nach zu gucken und entsprechend den Stall zu reinigen.

Zweimal die Woche ist daher eine gute Angewohnheit und garantiert Dir, das deine Kaninchen wesentlich seltener krank werden.

Antwort
von mariedelicia, 37

Es kommt darauf an wie viele Kaninchen du hast. Bei einem oder zwei Kaninchen reicht es vollkommen aus, wenn du den Käfig alles zwei Tage reinigst. Bei mehr als 2 Kaninchen solltest du schon täglich den Käfig säubern. Du bevorzugst schließlich ja auch ein sauberes Zimmer und das tuhen deine Kaninchen auch ;)

Antwort
von papagei2002, 31

Also erstens hält man Kaninchen nicht in käfigen! Sie brauchen min. 2qm PRO Tier! Das heißt bei zwei Ninchen 4qm!! Informier dich mal auf www.diebrain.de über artgerechte Kaninchenhaltung. Also ich mache das gesammte Gehege 1x Pro Woche und die Ecke in der sie immer hinmachen jeden Tag.

Kommentar von Mausefell2000 ,

Es geht nicht um meine Kaninchen und sie haben Auslauf. Danke für deine freundliche Antwort

Kommentar von Dackodil ,

Deine Frage war so nichtssagend, daß du dich über solche Kommentare nicht wundern mußt.
Außerdem sprichst du selbst von "Käfig".

Antwort
von cuppychg, 15

Hey also meine Wohnen in einem Stall und sind nicht stubenrein Da kann ich machen was ich will . Aber sie machen mehr in ihren Käfig als in den anhängenden Auslauf aber wenn ich komme und sehe im Auslauf Köttel kehre ich mal durch also ich mache es immer wann es nötig ist.Weil wenn das ganze Gehege voll is und du sagst ach erst morgen ist saubermachen dran bringt das deinen ninis auch nix. Die Toiletten Ecke wurde ich auch nach bedarf MINDESTENS einmal täglich säubern das Einstreu wechsel ich wöchentlich. Hoffe konnte helfen LG

Antwort
von jojostephan, 14

Also meine haben eine kloecke diese mache ich täglich sauber und einmal in der Woche ( immer samstags) wird alles mit warmen Wasser und allem drumm und dran sauber gemacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten