Frage von teenagejule, 38

Wie oft kommt Alkoholunverträglichkeit vor?

Hej Leute :) ich hab in letzter Zeit echte Probleme mit Alkohol und das auch wenn ich nur eine kleine Menge konsumiere. Mir wird heiß, habe Bauchkrämpfe und meist kotze ich dann zwischen 7-11 mal auch wenn ich nicht mehr im Magen habe. Hab mich bisschen erkundigt und eig wollte ich jz nicht wissen ob ich es habe sonder ob so eine Alkoholunverträglichkeit oft vorkommt. Ich hab wirklich noch nie davon gehört o: Und ja ich werde auch zum Arzt gehen.

Danke schon mal im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pauli1910, 3

Alkohol-Sensitivität kommt häufig vor. Zum einen hängt dies von erblichen Unterschieden bei der ethnischen Herkunft ab (Asiaten, Indianer usw.). Zum anderen von Unterschieden bei der "Verdauung" von Alkohol
(Verstoffwechselung). Und schließlich von Unterschieden bei den Auswirkungen von Alkohol im Körper (Vergiftungs-Beschwerden).

Wie bei vielen Überempfindlichkeiten zum Beispiel auf Lebensmittel-Inhaltsstoffe (Laktose, Gluten, Histamin usw.) kann eine Überempfindlichkeit erst später im Leben entstehen. Oder, sehr viel häufiger, erst später im Leben in Erscheinung treten. Beispielsweise, wenn die Leber, die den Alkohol im wesentlichen "entgiftet", derzeit stark mit anderen Aufgaben beschäftigt ist.

Eine Überempfindlichkeit auf Alkoholverzehr ist grundsätzlich jedoch kein spezifischer Ausdruck einer Krankheit und deshalb - medizinisch betrachtet - auch kein Grund zur Sorge.

Antwort
von einbaum23, 19

Ist mir persönlch bisher eher selten bsi garnicht begegnet, also kommt glaub eher selten vor
Lg

Kommentar von einbaum23 ,

und noch btw echt kein plan von was des so 'spontan' kommen kann, die menge hat sich bei mir nur stetig vergrößert bin jz bei fast ner ganzen flasch vodka

Antwort
von DeviDanke, 20

Ethanol ist weder als Gift noch als gesundheitsschädlich eingestuft, jedoch wird es von Pathologen zu den „obligat hepatotoxischen Stoffen“, also zu den Lebergiften, gezählt; es gilt ein „direkter toxischer Effekt des Alkohols auf die Erythropoiese“, die Bildung roter Blutzellen, als gesichert; Pädiater nennen ihn eine „teratogene Noxe“, also ein die Leibesfrucht schädigendes Gift, und die Pharmakologen und Toxikologen sprechen von „akuter Vergiftung“ ab einer bestimmten Schwellendosis sowie von einer „chronischen Vergiftung“ beim Alkoholismus.

Quelle: Wikipedia Ethanol

Wenn du nicht weiß was Alkohol ist und wie es auf deinen Körper wirkt - Finger weg.

Kommentar von teenagejule ,

Das ist mir ja bewusst, aber ich verstehe nicht warum es davor nie so war und mir seit Sommer nach 2 Gläsern Spritzer oder 1 Bier so übel wird und es plötzlich so auf mich wirkt. 
Mir ist auch bewusst das man bei starken Alkoholkonsum kotzt ja kommt vor aber nicht bei so kleinen Mengen.
Aber trd danke für das Kommi

Antwort
von Rendric, 11

Auch Alkohol wird durch Enzyme gespalten. Kann schon sein, dass dir ein Enzym fehlt. Wie bei der Laktoseintoleranz kann das durchaus erst in späteren Jahren auftreten, obwohl man davor Alkohol gut vertragen hat.

Ich denke schon, dass es öfters vorkommt. Geschichtlich gesehen, dürften andere Rassen wie beispielsweise Asiaten und die Ureinwohner Amerikas auch dieses Enzym fehlen. Sie bauen bekanntlich Alkohol deutlich schlechter ab.

Sonst würde die Geschichte, "wie Weiße die Welt erobern" nicht aufgehen.