1.)Wie oft kann ein Schuljahr wiederholt werden, und was passiert nach Erreichen der Grenze? Wird der Schüler im Schulsystem dann heruntergestuft, von der Realschule auf die Hauptschule z.B.?
2.)Was passiert mit Schülern der Hauptschulen, werden diese auf die Förderschulen verteilt?
3.)Mit welchem Alter kann ein Schüler aus dem Schulsystem aussteigen, also die Schule ohne Abschluss hinschmeißen? Mir ist 16 Jahre irgendwie in Erinnerung, oder war es doch mit Erreichen der Volljährigkeit?
Danke

Dann gehe mit 16 ohne Abschluss. Und Du suchst Dir eine Lehre. Zu 99,9 % findest Du keine. Dann bekommst Du einen Vorgeschmack auf Dein weiteres Leben. Ich würde, wenn das Sitzenbleiben an mangelnder geistiger Voraussetzung liegt, an eine Förderschule wechseln. Auch dort kann man einen Abschluss machen. Wegen der kleinen Klassengröße, bei uns sind es ca. 5 bis 10 Jugendliche, ist die individuelle Förderung wesentlich besser. Aber es handelt sich sicher nicht um Dich, oder?

ich kann nur sagen, wenn du zu oft sitzen bleibst, hast du keinen schulabschluß. dann sind deine späteren berufsaussichten gleich null. also erst mal lernen und anstrengen und dann party machen
dem widerspreche ich ganz klar, denn leider ist es in unserem land so, das die "faulen" gefördert werden und ne ausbildung in den a... geschoben bekommen!!!
maiki01 am 13. Juli 2008 09:48 da gebe ich dir allerdings recht. für den kommentar. 10 X DH

Bleibt man zweimal in der gleichen Klasse sitzen, muss man die Schule verlassen! Ansonsten muss dich keine Schule mehr annehmen und eine Abschluss machen lassen, wenn Deine Schulpflicht erfüllt ist.
Wenn du auf realschule bist kannst du in einem jahrgang 2 mal sitzen bleiben beim dritten mal musst du dan auf hauptschule gehen
du bist bis du 18 bist berufsschulpflichtig!! ich glaub wenn du 3mal sitzn geblieben bist darfst du gehen und hast dann keinen abschluss, leíder bekommen solche jugendliche eine ausbildung hinterher geschmissen im gegensatz zum mittelstand mit abschluss. also bei der wahl der "zukunft" solltest du dich entweder für ja oder für nein entscheiden denn der mittelweg hat es am schwersten. in dem alter kommt man dann auch nicht mehr auf eine förderschule. und die schule kannst du mit 16hinschmeißen aber wie gesagt, bis du 18bist wirst du eine berufsschule besuchen müssen.
Es gibt eine maximale Verweildauer in der Sekundarstufe I und II, wenn man diese überschreitet, so muss man die Schule verlassen. -> eine andere Schulform folgt. Am besten redet man mit seinem Stufenkoordinator darüber und lässt sich beraten... Ich kann Dir aber nur sagen "Je höher dein Abschluss ist - desto besser ist deine Chance einen Job zu bekommen der Dir gefällt."
Reines Interesse, wie auch meine Berufsakademie Frage: http://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-an-einer-berufsakademie-student-oder-azubi
Bin seinerzeit aber auch einmal in der 8. Klasse hängen geblieben. :D