Wie durch ein Wunder sehe ich meine Orchidee gerade das zweite Mal blühen. Wie oft kann man das eigentlich schaffen- lässt die Blühfreude oder -fähigkeit mit der Zeit nach? Oder kann sie vielleicht so richtig alt (mit mir ;-)) werden und endlos jedes Jahr blühen? Und was müsste ich dafür tun? (Bis jetzt tat ich gar nicht viel).
orchideen sind sehr blühfreudig wenn sie den richtigen standort haben blühen sie immerzu, das läßt sicher im alter nach
Die blühen jedes Jahr wieder, wenn du sie nach dem Verblühen oben abschneidest.

Meine Orchideen haben nach einer gewissen zeit schon gezeigt, was sie brauchen. Nämlich zwischen Mai und September regelmäßig Dünger!!! Eine ganze Weile geht das gut auch ohne, aber wenn sie anfangen gelbe Blätter zu bekommen, dann wird es Zeit welchen zu kaufen und zu geben. Aber du musst nicht den teuersten nehmen, der billigste tut es auch. Die nehmen sich alle nichts!

Nach zwei Jahren umtopfen, nie zuviel gießen , keine Staunässe, aber regelmäßig düngen, im Sommer schattig, aber an die frische Luft bringen... Die Blüte im November/Dezember ist normal, eine zweite Blüte zwischendurch ist selten und kostet die Pflanze viel Kraft.

sie blüht eigentlich regelmäßig. Man schneidet sie nach der Blüte nach der 2. oder dritten 3 Kerbe am Stengel zurück. Es dauert etwas aber es kommt bald ein neuer Trieb! Nur nicht zu nass stellen!!
Seit ich die Orchideen wie folgt pflege, blühen sie - natürlich je nach Gattung - fast permanant: Orchideenerde (= keine normale Erde sondern kleine Rindenstücke - gibts im Laden), duchsichtiger Blumentopf und durchsichtige Glasübertopf und dann täglich wenig ( ein Teelöffel) gießen. Das entspricht auch den Standorte in der Heimat der Orchideen.
Meine Orchideen blühen fast das ganze Jahr. Ich würde 1 x pro Jahr umtopfen, entsprechend der Orchideenpflege. gammelige vertrocknete Luftwurzeln abschneiden und alle 3 Wochen kurz tauchen, dann nicht mehr Wasser geben. Grüße Molli112

Wie oft eine Orchidee blüht hängt von der Art/Sorte, dem Standort und der Pflege ab. Recht anspruchslose, wie Phalaenopsis-Sorten, können bei optimalen Bedingungen 2 bis 3 x blühen. Meine Eltern hatten eine Phalaenopsis, die permanent und oft mit mehreren Stengeln blühte, über Jahre hinweg. Die wollte gar nicht aufhören. Andere bei gleichem Standort und gleicher Pflege brachten es nur auf einen Stengel im Jahr. Es hängt also auch sehr viel von den Erbanlagen der Pflanze ab. Andere Gattungen/Arten von Orchideen sind manchmal nur sehr schwer im Jahresrhythmus zum Blühen zu bewegen, z.B. Cymbidien.