Frage von xmoonwalkingx, 67

Wie oft kann man mit Esta innerhalb von zwei Jahren in Amerika einreisen?

Hallo ! Wir haben letztes Jahr esta beantragt und waren damit ca 3 Monate in den Staaten , und Esta ist ja zwei Jahre gültig und man darf damit drei Monate in den Staaten sein. Jetzt wollten wir wieder dorthin dieses Jahr und die Frage ist kann ich jetzt noch mit meinem alten esta Antrag einreisen ? Der ist ja theoretisch noch gültig aber die drei Monate haben wir ja schon 'voll' sozusagen .. oder gilt das pro Aufenthalt mit den drei Monaten ?

danke schon mal im vorraus

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 16

Hi,

Wie schon geschrieben wurde, brauchst du kein neues ESTA beantragen. Es ist zwei Jahre gültig, wenn dein Reisepass auch so lange gültig ist. 

Aber es ist eben 'nur' die Genehmigung ein Flugzeug in die USA zu besteigen. Der Einzige, der über deine tatsächliche Einreise in die USA entscheidet, ist der Immigrarion Officer. Der braucht seine Entscheidung nicht zu begründen. 

Vom genehmigten ESTA leitet sich kein "Recht" auf eine Einreise ab. Das verstehen manche Leute nicht und pochen darauf, dass es so oder so gehen muss. 

Wenn der Officer den Verdacht hat, dass du etwas Anderes in den Staaten vorhast als du angibst, dann wird die Einreise verweigert. 

In deiner Konstellation mit der erneuten Einreise im nächsten Jahr solltest es keine Probleme geben. Du hast ja schon bewiesen, dass du dich an die Spielregeln hälst. 

Antwort
von HansH41, 41

Das sagt die US-Botschaft:

Ihre Aufenthaltsdauer übersteigt in Summe nicht 90 Tage (mehrmaliges Ein-/Ausreisen ist möglich ist mit ESTA möglich)

Also, du darfst nur insgesamt 90 Tage in den USA sein, auch bei mehrmaligen Einreisen.

Besorge dir dich ein B1/B2-Visum Dann hast du keine Probleme mehr. Das gilt 10 Jahre.

Kommentar von xmoonwalkingx ,

danke brauche ich da irgendwelche vorraussetzungen ?

Kommentar von HansH41 ,

Nein. Man muss es online beantragen und persönlich zu einem Interview in einem US-Konsulat erscheinen.

Ich reise mit so einem Visum.

Kommentar von GermanyUSA ,

Nein die Aussage ist falsch interpretiert wurden. Man sollte sich mit Esta nicht laenger als 180 Tag im Jahr in den USA aufhalten, aber auch nie laenger als 90 Tage am Stueck.

http://www.estas.de/esta-ueberziehen-und-ausreizen

Kommentar von xmoonwalkingx ,

also dürften wir theoretisch wieder einreisen ? Wir waren ja letztes jahr 3 monate ca dort ,- sollten wir eine neue esta genehmigung beantragen ?

Kommentar von GermanyUSA ,

Nein, braucht ihr nicht.

Kommentar von HansH41 ,

Ihr braucht keine neue Esta-Genehmigung.

Kommentar von GermanyUSA ,

Genau. :)

Antwort
von GermanyUSA, 33

Nein, du solltest nicht mehr als 180 Tag im Jahr in den USA sein, sonst glauben die, dass du deinen Mittelpunkt in die USA verlegt hast.

Du kannst aber mehrmals im Jahr einreisen und darfst nur nie laenger als 90 Tage am Stueck bleiben.

Siehe hier:

http://www.estas.de/esta-ueberziehen-und-ausreizen

Good Luck.


Kommentar von xmoonwalkingx ,

meinst du pro jahr oder pro zwei jahre ?

Kommentar von GermanyUSA ,

Pro Jahr..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten