Frage von xxJacob, 88

Wie oft kann ich mein Handy damit laden?

Ich habe ein Akku für unterwegs geschenkt bekommen weiß aber nicht wie oft ich mein Handy unterwegs damit aufladen kann da steht 6000 mAh und 3,7V habe ein iPhone 5s

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 15

Hallo xxJacob,

mit dem Akku Pack kannst Du Dein Handy etwa 2 Mal voll und einmal teilweise aufladen. Jetzt lässt sich natürlich vermuten, dass Du das Handy eigentlich fast viermal aufladen können solltest. Ganz genau sind es aber nur 2,7 Ladezyklen, die Du durchführen kannst.

Warum nur so wenig, wenn der Akku doch eine Ladung von 6000 Milli-Ampere-Stunden hat?

In Deinem Smartphone ist ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 1.560 Milli-Ampere-Stunden verbaut. Die Nennspannung des Akkus liegt bei 3,8 Volt. Im Gegensatz dazu ist im Akku Pack ein Lithium-Polymer-Akku mit 6000 Milli-Ampere-Stunden und einer Nennspannung von 3,7 Volt verbaut. Dir wird hier schon auffallen, dass die Nennspannung des Akku Packs geringfügig niedriger ist, als die des Smartphone-Akkus. Außerdem muss beachtet werden, dass das Smartphone eine Spannung von 5 Volt benötigt, bevor es auflädt.

Das bedeutet, dass die Akkuspannung der Powerbank von ihren normalen 3,7 Volt am USB-Port in 5 Volt umgewandelt werden. Dabei wird das erste Mal Energie verbraucht, die dann nicht mehr für die Aufladung zur Verfügung steht. Das Smartphone wiederum muss die 5 Volt, die es bekommt wieder in 3,8 Volt umwandeln und verbraucht dazu ebenfalls einen Teil der Energie. Dabei gehen dann pro Aufladung etwa 20 bis 30 Prozent der übertragenen Energie verloren.

Bei vielen Akku Packs kann der Energieverlust die 30 prozent sogar noch übersteigen. Generell ist es bei Akku Packs ratsam billige Modelle liegen zu lassen und etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Bei billig produzierten Geräten wurde meist an den Akkuzellen gespart, die dann schneller kaputt gehen oder einen sehr hohen Energieverlust beim Aufladen verursachen.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort helfen.
Dein Team von DEINHANDY

Antwort
von playzocker22, 8

3 mal. Höchstens. Beim gleichzeitigen betrieb des handys vielleicht 2 mal. Und es kommt auch drauf an welche stromstärke da rauskommt. 5 volt und 2 ampere sollten es mindestens sein.

Antwort
von LuHen, 13

Weil nie genau das drin ist was drauf steht würde ich sagen 3-4 mal.

Antwort
von frieda50, 21

Ich habe 2800 und lade knapp 2 mal

Antwort
von Cube240, 41

schau halt im internet und vergleiche die kapazität des Iphone akkus mit deinem dann siehst ja für wieoft es außreicht ;)

Antwort
von Lukas6459, 26

Ca. 4 mal

Antwort
von allliiiiiiiihh, 26

Theoretisch 4,65 mal. Ob das in der Praxis stimmt musst du testen, da viele Firmen bei ihren Angaben schummeln... :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten