Ich habe diese Woche zum ersten Mal an einem Kletterkurs teilgenommen. Es hat mir sehr gut gefallen und ich will auch weiterhin dabei bleiben. Allerdings lässt meine Beweglichkeit zu wünschen übrig. Wie oft in der Woche sollte ich mich dehnen umn schnell beweglicher zu werden?

Täglich (oder 5-6 Mal pro Woche) 10-20 Minuten sind besonders effektiv. Stretching sollte allerdings bei aufgewärmtem Körper gemacht werden, also z.B. nach Konditions- oder Krafttraining. Wenn man keine Gelegenheit hat, sich vorher aufzuwärmen, sollten Stretching Übungen besonders sanft gemacht werden. Stretching wirkt auch, wenn man sehr sanft in die Dehnung geht. Als Yogalehrer empfehle ich natürlich besonders Yoga. Das ist eine besonders effektive Weise, beweglich zu werden. Außerdem fördert es die Koordination, was wiederum dem Klettern zugute kommt. Ein Mal pro Woche 90 Minuten in eine Yogastunde, und dann täglich 5-10 Minuten die eine oder andere Übung macht schneller beweglich als "normales" tägliches Stretching Training. Qualifizierte Yogalehrer findest du unter www.yogalehrer-verzeichnis.de

Mach täglich vorm Frühstüch 10-15 Minuten, dann hilft es auf alle Fälle.
Streching sollte besser nur bei aufgewärmtem Körper gemacht werden d.h. wärend dem Training und nach dem Radtraining. Das Streching sollte sich bei Radfahrer auf den Rücken (Vorbeuegen auf Rennradrahmen bei vertikal gestreckten Beinen), Oberschenkel, Unterschenkel, Fußgelenk und Schultern (gestreckte Arme nach hinten drehen) konzentrieren. Großteils können diese Strechingübungen sogar während der Fahrt auf dem Rennrad gemacht werden !