Wie oft in der Woche sollte man sich die Haare waschen?

... komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Also ich versuche immer so wenig wie möglich meine Haare zu waschen. In der Woche 2x geht bei mir bis sie fettig werden. Aber ich meine gehört zu haben, dass zu häufiges Waschen nicht gut ist. Eine Freundin von mir hat schnell fettende Haare und wäscht sie deshalb auch oft, aber damit wird das Kopfhautfett weggewaschen und unser Kopf "denkt sich" * oh nein wir müssen nachproduzieren*.
Also je weniger desto besser und so gewöhnt sich auch dee Kopf daran.
Aber es ist schwer sich darauf umzustellen deshalb probier es lieber so aus, dass du jedes Mal einen Tag länger die Haare nicht wäscht:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer wenn es nötig ist. Mildes Shampoo schadet nicht,  das kann man ruhig auch täglich verwenden.

Ich persönlich wasche meine Haare etwa alle 5 Tage, aber es kommt auch vor, dass ich nur einmal in der Woche wasche. Ich habe eher trockene Kopfhaut und kein Problem mit fettenden Haaren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dermatologen empfehlen aufgrund der Rückbildung des wichtigen Hautfetts dass man sich maximal zweimal in der Woche Baden/Duschen sollte.

Wenn Du z.B. in der Gastronomie oder genauer in der Küche arbeitest oder in "schwer geruchsbelasteten" Bereichen, lässt sich das auch noch steigern :)

Aber prinzipiell geht es um die Haut als größtes Organ des Körpers und Träger der Haarwurzeln.

Willst Du also deine Haare pflegen solltest Du Pflegemittel, Pflegezeiten und Pflegeäufigkeiten z.B. beim Hausarzt oder in der Apotheke nachfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1-2 Mal die Woche. Wobei ich sagen muss, dass ich starke Locken habe und viele Haare. Ich teile die Meinungen einiger hier. Umso öfter man sich die Haare wäscht umso mehr Talg produziert die Kopfhaut und demnach werden die Haare schneller fettiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Hinblick worauf? Waschen tut den Haaren gar nicht gut. Für die Optik und gegen den Mief ist Waschen natürlich früher oder später unumgänglich. Da sollte 2x pro Woche aber locker reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

..spätestens wenn sie "fettig" wirken hinsichtlich Optik!

Bei mir ist es so ca. alle 3-4 Tage!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist bei jedem anders. Manche müssen jeden tag ihre haare waschen und anderen reicht es wenn sie jeden dritten tag ihre haare waschen. (Aber jeden zweiten/dritten tag ist eigentlich ganz gut)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt darauf an, ob du zu fettigen Haaren neigst oder eher trockene Haare hast.
Ich zB habe eine relativ fettige Kopfhaut und wasche meine Haare, wenn ich "in der Öffentlichkeit" bin, jeden Tag. Allerdings ist das ja auf Dauer nicht so gut für die Haare, d.h. am Wochenende wasche ich sie dann gar nicht (seidenn ich treffe mich mit jmd oder so). Also eigt ist glaube ich 2-3x in der Woche perfekt, wenn deine Haare das mitmachen. Wobei du dich in erster Linie immer noch wohlfühlen musst und es natürlich nicht so angenehm ist, mit fertigen Haaren durch die Gegend zu laufen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Christina :)

Das kann man nicht verallgemeinern.. ich (m, 26) finde aber, dass man sich die Haare schon zweimal pro Woche waschen sollte. So mache ich es auch.. wenn ich stark schwitzen sollte wie jetzt im Sommer ist das aber natürlich ausbaufähig sage ich mal^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wasche meine alle 2 Tage, wenn ich was vorhabe auch manchmal jeden Tag. Bei fettigen Haaren eignet sich Trockenshampoo auch ganz gut zum Überbrücken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wasche meine Haare täglich. Kopfhautprobleme habe ich keine.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2-4 Mal reicht aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So oft, wie nötig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Jeden zweiten Tag, wenn man eine empfindliche Kopfhaut hat, dann jeden dritten. 

 Macht man viel Sport oder schwitzt im Sommer sehr viel, dann natürlich auch gerne öfter. Es tut ja nicht weh… 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von beabeardedlady
17.08.2016, 10:13

Tut nicht weh, ist aber weder gut für dich, noch gesund für deine Haare, sie häufig zu waschen.

0

Jeden 2.-3. Tag aufjedenfall und duschen nicht vergessen :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sooft es nötig ist :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jede 2/3 Tage
Ich muss meine haare jeden tag waschen wegen Haarwachs und haarspray
LG Vanessa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Frisör meint, 2 mal pro Woche sind ok.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da meine ziemlich lang sind,wasche ich sie nur 2-3x die Woche...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

2-3 mal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?