Frage von fehlkauf2008, 79

Wie oft im Jahr Röntgen?

Wie oft ist eigentlich beim Zahnarzt das Kopf röntgen im Jahr o.k. also angemessen.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mariontheresa, 61

Die modernen - digitalen - Röntgengeräte haben nur sehr wenig Strahlung. Und beim Zahnarzt wird normalerweise nur eine kleine Aufnahme gemacht von 2-3 Zähnen. Wenn du einmal mit dem Flugzeug in Urlaub fliegst hast du mehr Strahlung abgekriegt als in deinem ganzen Leben beim Zahnarzt.

Antwort
von Deichgoettin, 66

Der ZA röntgt  nicht den ganzen Kopf, sondern den Ober- und Unterkiefer.
Im Normalfall sollte nicht öfters als alle 2 Jahre eine solche Aufnahme gemacht werden.

Laß Dir einen Röntgenpaß geben - den haben Zahnärzte oder Radiologen - und lasse Dir alle Röntgenaufnahmen eintragen.

Kommentar von fehlkauf2008 ,

In diesem Jahr war es schon 2 mal. Und einmal hat er nur so einen Stift drangehalten,wohl nur ein Zahn geröntgt. 

Kommentar von Deichgoettin ,

Wenn Dir das alles nicht geheuer vorkommt, dann frage Deinen ZA, warum er das macht. Wer nicht fragt, der erfährt auch nichts.
Wurde bei Dir eine Wurzelfüllung gemacht? Ich frage wegen des Stiftes - dann ist das völlig OK, das ist eine Kontrollaufnahme, damit die Wurzelfüllung auch wirklich bis ans Ende der Zahnwurzel reicht. Nach Fertigstellung der WF ist dann noch eine einzelne (kleine) Röntgenaufnahme erforderlich und meist nach 3 Mon. noch einmal.

Wie gesagt - frage, wenn Du etwas nicht verstehst.

Antwort
von Skibomor, 63

"Angemessen" wäre wohl so wenig wie möglich.

Kommentar von fehlkauf2008 ,

2-3 mal im Jahr war es bei mit im Durchschnitt.