Manchmal geben einem Mitmenschen das Gefühl, man sei ein unvorstellbar schlechter Mensch, weil man sich erdreistet, mehr als einmal im Jahr im Urlaub wegzufahren. Das bringt mich zu dieser Umfrage.
Wie oft im Jahr fahrt Ihr weg, wenn Ihr Urlaub habt?

Ich glaube so ungefähr:

Wenn du gerne verreist und es dir finanziell leisten kannst - DANN TU ES DOCH !!! Weil dann macht es dich glücklich - und ein glücklicher Mensch ist immer ein "guter" Mensch!
Geh so oft du kannst und du es dir leisten kannst. Es kommen auch mal andere Zeiten. Früher ging ich auch im Winter in Skiurlaub,im Sommer ans Meer oder sonstwo. Seit Familiengründung, stressigem Job, weniger Geld klappt es manchmal nicht mal mit einem Mal im Jahr. Oftmals aber auch müssen die Termine zusammen passen. Bin leider kein Lehrer der mit ca 12 Wochen Urlaubstagen im Jahr auftrumpfen kann. Deshalb durchschnittlich allerhöchstens einmal im Jahr.
UlfDunkel am 3. Mai 2007 15:50 Jede/r hat das Recht, Lehrer zu werden.
Ich meine, jeder hat das Recht so häufig Urlaub zu machen wie er finanzieren kann.

Bis vor zwei Jahren habe ich immer mehrmals im Jahr Urlaub gemacht: Im Januar 2 Wochen Lanzarote, an Ostern 1 Woche Ostsee, im August 1 Woche Schwarzwald, im Oktober 2 Wochen Kreta, Weihnachten 1 Woche Österreich (teilweise auch aus familiären Anlässen).
Bin dann vor zwei Jahren nach Bayern umgezogen und habe hier jetzt alles (Garten, Baggersee, Schnee im Winter, schöne Landschaft), was mich glücklich macht, sodass ich keine Reisen mehr benötige.
Wenn Du das nötige Geld für Reisen hast, störe Dich nicht am Geschwätz der Leute. Genieße Dein Leben !!!

Im Sommer 1-2 Wochen ins europäische Ausland und ein paar Tage an die See oder in den Schwarzwald. Mehr ist als "Normalverdiener" ja auch schon gar nicht mehr drin :-(
Ich denke die Menschen, die darüber "lästern", wenn man mehr als 1 mal in den Urlaub fährt sind nur neidisch oder traurig, weil es bei ihnen nicht drin ist.

Kann ich mir leider nicht leisten. Will ich auch nicht, lieber gönne ich meinen Kindern etwas schönes in den Ferien. Kann ja auch zu Hause sein :-)))
Im Frühjahr kurz: irgendwas in Autonähe für5-6 Tage Im Herbst lang: Meist Flugreise für 2 Wochen. Das heißt mindestens 2 Wochen Urlaub genommen.

Kommt drauf an... (bin selbstständig). Manchmal drohen Kunden mit Aufträgen.

Gab bislang immer Gründe, die das nicht zugelassen haben. Daher
schließe mich den Vorschreibern an. Wir fahren seit unsere Kinder aus dem Haus sind alle 30 Urlaubstage in die Ferien und machen sogar noch 3 bis 4 zusätzliche lange Wochenenden mit einem Gleittag drangehängt. Der eine gibt sein Geld für Urlaub aus, der andere raucht, geht gerne und häufig aus, kauft teure Kleidung, fährt ein exklusives Auto etc. Wir kommen gerade aus Neuseeland ( 4 Wochen ), fahren demnächst für ein langes Wochenende an die Ostsee, drei Wochen später für ein langes Wochenende nach Dresden, im Herbst für 16 Tage nach Italien und im Dezember dann noch mal ein Adventswochenende auf Weihnachtsmärkte. Für Urlaub stecken wir in anderen Dingen zurück.

Zweimal im Jahr halte ich für realistisch, weil einfach die Urlaubstage nicht mehr hergeben, wenn man sich wirklich erholen will. Kommen allerdings noch Abbau von Mehrarbeit, Gleitzeit o. Ä. in Frage, dann auch gerne dreimal, vorausgesetzt, das Bankkonto spielt mit.

Schätzungsweise sind deine Mitmenschen nur neidisch, dass du mehrmals pro Jahr verreisen kannst.
Ich schaffe es wegen Kind und Selbständigkeit jedes Jahr nur einmal - das lasse ich mir aber nicht nehmen!
wir haben festgestellt, als wir, mein mann und ich, so um die 50 waren, die kinder waren schon "draussen", dass es uns besser tut, mehrere kleine urlaube zu machen und die verlängerten wochenenden zu nutzen, um urlaubstage zu sparen. so sind wir auf sage und schreibe im durchschnitt jeden zweiten monat unterwegs gewesen. und heute (62) sind wir soweit, dass wir es garn nicht länger an einem ort aushalten (wollen). wir machen sowohl in kultur als auch relax. auch für haus und garten ist das gut, man bringt alles "unter den hut"

Wir fahren nur einmal im Jahr für drei Wochen an die Nordsee - aber das ist ja wohl keine Richtlinie. Wenn Du es Dir leisten kannst, 2 oder noch mehr malig im Jahr in den Urlaub zu fahren, dann mach es ruhig und habe dabei kein schlechtes Gewissen!
Ich sehe sehr, sehr viele Menschen immer zu Beginn von allen Ferien hier in Stuttgart in den urlaub fahre und höre auch in den Schulen und Kindergärten, dass selbst viele Familien mit Kindern zu Ostern, Sommerferien und Weihnachten in den Urlaub fahren - Ich frage mich nur, warum es dann immer heisst, uns Deutschen geht es sooooo schlecht. Wenn der Grossteil der Bevölkerung noch mehrmals im Jahr Urlaub machen kann, dann kann es mit dem "Schlechtgehen" ja auch nicht soweit hersein.
Die Abstimmung ist auf die Frage bezogen, ob meine Wenigkeit in Urlaub fährt, womit wohl eine Urlaubsreise zu einem der beliebten Auslandsferienziele (Mallorca etc.) gemeint ist. Letztes Jahr wurde ich sogar aus dem Urlaub geholt aufgrund unvorhersehbarer personeller Probleme. Mehr als zwei zusammenhängende Wochen sind kaum drin, auch bei den anderen Kollegen. Dabei ist es nicht etwa eine Managertätigkeit, sondern ein "stinknormaler" Angestellten-Job. Man muß ja froh sein, überhaupt noch Arbeit zu haben. Nötigenfalls verzichte ich ganz auf Urlaub. So haben sich die Zeiten geändert. Der "große" Urlaub kommt ja erst mit 67. Bis dahin heißt es, "Ohren steif halten".
Den Teil der Frage, ob Du Dir das leisten solltest, ohne auf die negative Kritik der lieben Mitmenschen, Kollegen etc. zu achten, beantworte ich mit einem klaren "Ja". Man lebt nur einmal. Wenn es einem guttut, auf jeden Fall. Nur sollte der Urlaub nicht in Stress ausarten. Von Abenteuer- oder Extremsport-Urlauben halte ich nicht viel.

(inkl. Urlaub bei den Schwiegereltern in Bad Meingarten)
Aber nur weil ich mir mehr nicht leisten kann...

Geht bei mir als Selbständiger nur zweimal.