Frage von MrPhotographer,

Wie oft haben wir schon Weihnachten gefeiert bis 2010?

Frohe Weihnachten GF-Community

Eine kleine Frage an euch ...

Wie oft haben bisher Weihnachten gefeiert bis 2010? ^^

Antwort von Tantii,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wayne.. ?

Nein aber mal ernst, überleg mal: wir haben 2011. Die zeit wird ja nach Christi Geburt gerechnet, deswegen heißts auch z.B. 520 nach Christi. Also haben wir Weihnachten mit diesem Jahr 2.011 mal gefeiert ;-)

Kommentar von MrPhotographer,

Falsch ^^

Kommentar von Tantii,

Ja mag sein, war jetzt auch um ehrlich zu sein geraten ;-)

Antwort von snooPINGASusual,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Lt. Wiki: Als kirchlicher Feiertag ist der 25. Dezember erst seit 336 in Rom belegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten

Antwort von Martin564,

2010 - 336 = 1674

Antwort von Martin564,

Na willst du etwa auch bei TobyTVChannels-Gewinnspiel mittmachen? :D

Antwort von StarLikee,

Für TobyTv ? :D Ich habe bisher auch keine Ahnung^^

Antwort von coeleste,

aus wikipedia:

Erstmalig wird der 25. Dezember ausdrücklich von Furius Dionysius Filocalus in seinem Chronograph von 354 genannt, der auf römischen Quellen aus dem Jahre 336 beruht (ein Jahr vor dem Tod Konstantins und zu einer Zeit des Aufschwungs des Christentums). Ein Verzeichnis der römischen Konsuln enthält den Eintrag: „Christus ist während des Consulats von C. Augustus und L. Aemilianus Paulus am 25. Dezember, einem Freitag, dem 15. Tag des Mondalters geboren“. In dieser römischen Quelle, deren Authentizität allerdings nicht unumstritten ist, ist das Datum auch als liturgischer Festtag zu verstehen. Wie lange davor der 25. Dezember als Festtag begangen wurde, ist unbekannt.

jetzt kannst du mal rechnen. ergebnis ist nicht unbedingt richtig...

Antwort von emmster110,

Das kann dir wiki bestimmt beantworten

Antwort von DiamondHill,

Also ich über 20 mal.

Kommentar von MrPhotographer,

Naja es geht ja nicht um die eigenen Feiern sondern von Anfang an seitdem man es feiert ^^ Die Frage ist nur wie oft seit dem :P

Kommentar von DiamondHill,

Weil wir feiern, dass das Jesuskind geboren ist, würde ich sagen: 2010 Jahre. Die ersten die das gefeiert haben waren dann wohl Maria, Josef, die Könige und wer noch alles dabei war.

Ob es ein genaues,... "wissenschaftlichens" erstes Weihnachten jemals gegeben hat, weiss ich nicht, würde mich aber auch interessieren.

Antwort von KevinTheCleaner,

zu oft

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community