Frage von Meehriban, 118

Wie oft grüßt man sich im Büro?

Ich dachte eigentlich es sei üblich sich einmal zu grüßen, wenn man sich eben zum ersten Mal begegenet im Büro oder das Büro des anderen betritt. Nun ist es mir aber passiert dass mich ein Kollege den ganzen Tag über immer wieder gegrüßt hat (es war jetzt aber kein Einstieg zu einem Gespräch- das wär ja noch normal). Das fand ich ziemlich seltsam... Ist einmaliges Grüßen nun unhöflich oder die Norm?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bbzzii99, 75

Bei uns wird 3 mal “gegrüßt“ 1. Mal mit Morgen 2.mal mit Mahlzeit und beim 3. Mal schönen Feierabend
Obwohl letzteres keine Begrüßung ist.
Zwischen durch wird sich höchstens mal angenickt

Kommentar von Meehriban ,

Genauso kenne (und mache) ich das auch :)

Antwort
von Realisti, 75

Vielleicht macht er sich einen Spaß daraus, oder du bist so unauffällig, dass er dich nicht wieder erkannt hat.

.... oder er will einfach nur nett sein.

Warum soll man sich nicht mehrmals am Tag einen schönen Tag wünschen. Wenn er es braucht, dann mach halt mit - einfach freundlich und unverkrampft. Hier sagt man meistens beim 3. Treffen: "Beim nächsten mal, mußt du einen ausgeben..." oder so was.

Kommentar von Meehriban ,

Wir kennen uns schon deshalb glaub ich jetzt nicht, dass er mich nicht erknannt hat. Aber vielleicht soll das echt witzig gemeint sein und ich hab seine Art von Humor nur noch nicht verstanden ^^

Antwort
von Tigerlinchen, 71

Ein morgendliches Grüßen ist sicherlich nie verkehrt. Alles andere kann man ja erwidern, falls der andere öfter als einmal grüßt. Vielleicht ist es aber auch einfach nur seine Art. Erwidere einfach mit einem Lächeln oder einem 'Hi', bald findet sich sicher ein guter Mittelweg.
Liebe Grüße, Tigerlinchen ;)

Antwort
von Shoshin, 70

Hallo,

ist doch schlicht, jedes Mal wenn man das Büro des anderen betritt kann man doch einfach "Hallo" sagen, das ist unverfänglich und ein Gruß! Das sagt man so im Büro.

LG Shoshin

Antwort
von Nashota, 57

Also ich grüße nur einmal.

Antwort
von steinpilzchen, 40

Naja ist schon etwas häufig so.