Frage von EinlangerRegen, 44

wie oft großer Kundendienst?

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage und zwar in welchem Zeitabstand empfiehlt es sich, einen großen Kundendienst machen zu lassen? Das Autohaus bei uns macht bei einem großen Kundendienst die Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Öl, Dichtungen, Luftfilter, Pollenfilter usw. Das Ganze zu einem Hammerpreis von 400,00 €. Der kleine Kundendienst kostet rund 200,00 €. Aber hier ist ja auch kaum was dabei außer Dichtungen usw.

Ich habe derzeit 74.000 km und bei 50.000 km wurde der große Kundendienst gemacht.

Bitte um Info, ob das wohl schon wieder nötig ist, ob der Preis viel zu hoch ist oder sonstige Anmerkungen. Ich selbst kenne mich leider kaum aus.

Will aber noch herausschlagen, dass ich bei dem Preis kostenlose Innen und Außenreinigung bekomme. Meint ihr die machen das?

Vielen Dank mal an alle

Antwort
von holgerholger, 44

Die Wartungsintervalle werden vom Hersteller vorgegeben, und stehen im Serviceheft. Habe noch nie gehört, dass jemand einen Service zusärtzlich machen lässt, weils gerade günstig ist.

Antwort
von Zuck3r, 36

200 bzw 400€ ist doch nen guter Preis für die Wartung. Allein das Öl kostet ja beim freundlichen schnell 90€ für 4-5L.

Außenreinigung bekommst vielleicht. Einige Autohäuser haben ne eigene Waschanlage und da kann es durchaus sein dass der damit mal da durch fährt. Aber Innenreinigung kostet sicher Zeit.

Antwort
von Dea2010, 42

Der gro0e Kundendienst wird vom Hersteller entsprechend dem Kilometerstand vorgegeben. Dabei ist auch festgelegt, was alles zu machen ist.

Handeln kann man versuchen....aber eine Komplettreinigung kommt in der Autopflege auf gut 200€, das wirst du nicht raushandeln können!

Ist dir der Stundensatz eines Mechatronikers in der Werkstatt bewusst? Dazu die Preise für die Originalteile plus Märchensteuer...der Preis kommt durchaus hin.

Antwort
von jbinfo, 32

Regelmäßige Inspektionen erhalten den Wert des Fahrzeuges und die Zuverlässigkeit des technischen Zustandes. Du machst also die Inspektion für deinen eigenen Geldbeutel und den Werterhalt des Fahrzeuges.

Eine große Inspektion (einmal jährlich) ist mit 400,- Euro ein durchaus normaler Preis. 33,- Euro im Monat sollte dir dein Auto doch sicher Wert sein. Wer an der falschen Stelle spart zahlt meist doppelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten