phil19891 am 25.01.2009 um 23:47 Uhr
mi kommt vor, das tut fast keiner mehr? Is das so?

ich bete zu hause, ich brauch keinen ort dafür...gott ist in meinem herzen und nicht in nem haus mit türmchen

Ich zahl da keine Steuer und latsch denen auch nicht die Bude dreckig.
wim50 am 25. Januar 2009 23:50 Also, doch, weil es interesante und schöne Bauwerke sind.
Ich geh nicht,da ich überall beten kann und nicht nur an einen bestimmten Ort
Ich war noch nie in einer Kirche, da hab ich Angst.

Ich gehe ! Aber nicht in die Messe ! Dieser Trauerverein ! messefeiern ... ich will lachen und tanzen !

für meinen glauben gibts in der näheren umgebung halt garkeine...
phil19891 am 25. Januar 2009 23:49 welchen hast denn?
Gehst Du denn hin - oder wie hast Du das beobachtet?
Ich gehe. Sonntags.
phil19891 am 25. Januar 2009 23:50 Ja, ab und zu, aber mehr oder weniger auch nur wenns sein muss...

früher sollte ich jede woche mitlerweile habe ich keine lust mehr

Seit Jahren nicht mehr, war zu enttäuschend. Einige versuchen mir jetzt einzureden, dass ich verloren wäre.....MUAHAHARRRHARRR

bei Hochzeiten, Taufen, Kommunion, Konfirmation. Wären Gottesdienste etwas informativer und interessanter gestaltet, würde ich öfters gehen.
Aber das was da gepredigt wird, ist meistens meiner Meinung nach irgendwas, was die ganzen Menschen die da sitzen eh nicht raffen. Ich raff es ja auch nicht. Lange Geschichten, ja, Geschichten, ... tolle Geschichten. Man macht sich als Gesamtheit zu wenig Gedanken über sowas, leider.
Ich finde es auch nicht schön das Religion in der heutigen Zeit, insbesondere unter Jugendlichen, einen scheinbar so uninteressanten Stellenwert einnimmt...

Nie, warum soll ich? Der Pfarrer sagt jedes mal sowiso das gleiche!!!

ich gehe z.Zt. nicht in die kirche zum gottesdienst, sondern zur heilsarmee. weil mir das dort von der art der durchführung her besser gefällt. wenn mir aber danach ist, dann setze ich mich zwischendurch mal für ein paar minuten in einer kirche in eine bank und bete. viele kirchen (oder die meisten) haben ja generelle öffnungszeiten, wo man so reingehen und sich umschauen kann. und dann kann man sich da auch mal für ein paar minuten hinsetzen.

ich geh in keine "kirche" sondern Sonntags in den gottesdienst einer christlichen Gemeinde, da wo alles echt ist und mir kein pfarrer irgendnen mist von Fegefeuer und son Kram erzählt! dort steht einzig und allein unser schöper und erretter im mittelpunkt.. das sollte aber natürlich nicht nur einmal in der woche sonntags sein, das ist eher ne lebenseinstellung!!! und in meinen augen ist es nbisschen komisch, wenn gläubige menschen nur dann in nen gottesdienst oder sonst was gehen, wenn sie mal "lust drauf haben".. gott hat anbetung und lob verdient, obs mir gut geht, ob schlecht, ob sonntag oder nicht..!

Statistisch betrachtet ist der Kirchenbesuch seit Jahrzehnten konstant. Er liegt wöchentlichbei ca. 5% der Gesamtgemeinde.
Nicht in der Statistik enthalten ist allerdings der Besuch der unterschiedlichen Kindergottesdienste, der in manchen Gemeinden deutlich höher liegt.

In unbekannte Kirchen gehe ich gerne, um die Kunstwerke zu bestaunen.

Aus Traditionsgründen gehe ich höchstens an Weihnachten in die Kirche. Ansonsten mag ich diese starren Gottesdienste nicht und das pastorale Gerede aus den Predigtsammlungen kann ich auch nicht hören. Ich tue mich mit dieser Haltung relativ leicht, da ich Protestant bin. Häufig gehe ich in eine Kirche, um ein wenig zur Ruhe zu kommen. In diesen Fällen ist der Kirchenraum für mich eine Art Meditationsraum, entsprechend etwa dem japanischen Dojo. Sobald allerdings jemand anderes den Raum betritt, bin ich auch schon wieder weg. Gruß Piesepampel
Sehr oft, der Pastor soll doch nicht arbeitslos werden, das soll nicht meine Schuld dann sein!
Wenn es gute Musik zu hören gibt, gelegentlich. Die Liturgie interessiert mich nicht.

An Weihnachten und an der Konfirmation meiner Geschwister
nur bei der konfirmation n bissle was abgreifen nä -.-
nein noch nicht einmal das ich wurde erst 2004 getauft und das nur damit ich auf eine katolische schule kann da ist der ruf besser und man hat später wenn man sich bewirbt bessere chancen... und seit dem war ich nicht emhr in der kirche ich wollte so ein quatsch gar nicht hab aufgehört an sowas zu glauben seit meine mutter damals gestorben ist