Frage von Emil88, 63

Wie oft Fitnesstraining in der Woche?

Hi
Ich mache seit einer woche fitness training an einem gerüst (klimmzüge usw) und übungen mit eigenem körpergewicht. Meine frage ist, ob ich immer nur 1 tag pause zwischen den trainingtagen machen kann? Also immer abwechselnd, an einem Tag Training und am nächsten pause. Oder führt das dann zu übertraining? :(

Der Trainingsplan lautet: 8x rudern, 12 liegestütze, 15 situps, 10 squats, 10 dips, 8 klimmzüge, 10 x "ausfallschritt" :D , 15x ( beine an oberkörper ziehen für bauchmuskulatur),  30 sec in liegestützposition, 10 burpees. Zwischen den übungen keine pausen und zwichen jeder runde 3 min pause . Insgesamt muss man 3 runden hinter sich bringen
Ich hoffe die Beschreibung war nicht allzu schlimm und dass man es halbwegs verstehen konnte :D

Ich gehe seit 6 monaten ins fit und bin dadurch kein allzu großer Anfänger, obwohl das schon ein ganz anderes training ist.

Danke für die Antwort! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 31

Kann man so machen, wenn Du zwischen den Trainingstagen einen Regenerationstag einlegst.

Achte darauf, dass Du mit der Zeit stärker wirst und Dein Körper neue Herausforderungen braucht.

Spiele etwas mit den Gewichten und den Wiederholungszahlen.

Hinsichtlich der Reihenfolge, solltest Du beginnend mit den großen Muskelgrupen nach den kleineren trainieren.

Prüfe, ob Du Kreuzheben mit reinnehmen kannst.

Mache nicht immer die gleiche Routine, bringe Abwechslung ins Training.

Günter

Kommentar von Emil88 ,

Vielen dank für die tolle antwort! Ich hab dazu noch eine frage, vielleicht kannst du die ja auch beantworten :D klar durch dieses Training wird auch muskulatur aufgebaut, aber ist dieses Training gut um muskelmasse aufzubauen? Weil es fühlt sich mehr an wie ein Ausdauertraining und jedes mal bin ich völlig kaputt danach.

Kommentar von GuenterLeipzig ,