Wie oft lasst ihr bei eurem Hund eine Wurmkur machen?

1-2 Mal im Jahre oder immer wenn man Parasiten verzweifelt. Welpen im Alter von 2-3, 5, 7 und 11 Monaten und danach im Intervallen von 2-3 Monaten.
Ich suche bei allen Tierfragen immer hier: http://kURL.de/uvipo Da habe ich bis jetzt immer schnell guten und vor allem fachkundigen Rat gefunden.

Meine Hunde werden 4 Mal im Jahr entwurmt! Ist auch besser wenn Du kleine Kinder hast oder viel mit Deinem Hund schmusen tust!

Was genau willst du?
Eine Adresse wo man es ein paar EUROS billiger kriegt? Boah.... ne woll? Das Tier brauch genau das, was der Arzt sagt...
Glaub bloß nicht alles, was der Tierarzt dir weis machen will! Wenn man den nicht gerade privat kennt, sollte man nicht einfach immer jeden Mist mitmachen, die wollen ja auch Geld verdienen ;)
Glaub bloß nicht alles, was der Tierarzt dir weis machen will! Wenn man den nicht gerade privat kennt, sollte man nicht einfach immer jeden Mist mitmachen, die wollen ja auch Geld verdienen ;)
@joshua
Es geht hier nicht un das Geld!!!! Bitte vorher fragen wenn man es nicht versteht!
Es geht um die Chemie, und da fand ich das 4x im Jahr etwas viel ist.
CrazyDaisy am 4. August 2008 07:49 Ist es auch. 2 x ist durchaus ausreichend. Sinnvollerweise Frühjahr und Herbst. Natürlich hängt das alles auch vom Infektionsdruck ab. Jagdhunde unterliegen einem wesentlich höheren Infektionsdruck als Stadthunde. Wenn der Hund Flöhe hatte, auf jeden Fall gegen Bandwürmer behandeln, das ist dann fast schon garantiert.
Das hängt auch von den Lebensumständen ab. Bei einem Stadthund sollten 1-2 Wurmkuren im Jahr reichen. Bei einem Hund, der auf dem Land lebt bzw. häufig mit Kot anderer Tiere (z.B. Pferdekot) in Kontakt kommt, sollte häufiger entwurmt werden.
CrazyDaisy am 4. August 2008 18:49 Jetzt bin ich aber neugierig: Was kann sich denn der Hund am Pferdekot holen?
Bei Welpen bis zur 12. Lebenswoche alle 2 Wochen entwurmen. Danach alle 3 Monate. Oder nach bedarf.
Wenn die Mutterhündin auch entwurmt wird, ist alle 2 Wochen leicht übertrieben ;)
Es heißt ständig zwischen 2 und 4 Mal.. Das heißt einfach nur, nicht mehr, aber auch nicht weniger.. Ich würde 2 Termine festlegen, und wenn er/sie zwischendurch rutscht (d.h.: sich hinsetzt und dann mit den Vorderpfoten nachvorne zieht, so dass der Popo am Boden entlang schrabbt) auf jeden Fall noch mal! Auch sollten Hündinnen lieber 4 Mal im Jahr entwurmt werden, weil sie mehr Tierkot und ähnliches fressen als Rüden..
LG Tiba
CrazyDaisy am 4. August 2008 23:18 Gegen diese Unterstellung möchte sich meine Hündin hiermit wehren!
Das ist ernsthaft so! Natürlich nicht bei jeder Hündin, aber das ist naturgegeben. Auch, dass sich Hündinnen viel mehr in stark riechenden Sachen, wie Misthaufen, wälzen.. Das machen die, damit sie sich besser tarnen können ^^
Meine beiden werden nur entwurmt wenn der Verdacht besteht . Ich gebe jedes Quartal Kotproben ab , sollte das was zu finden sein werden sie entwurmt.Das ist Chemie ohne Ende , 4 mal im jahr entwurmen finde ich persönlich unverantwortlich.
Bei Welpen sollten die Abstände allerdings eingehalten werden.