Frage von Maisifiziert, 386

Wie oft duscht ihr pro Woche?

hey :D Mein lehrer meinte neulich, es wäre normal, 2-3 mal TÄGLICH zu duschen...jetzt hab ich mich gefragt, was so der Durchschnitt is :D

LG mais

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von moreblack, 148
7x oder mehr:

In tropischen Ländern ist das 2-3x Duschen pro Tag gar nicht so unwahrscheinlich, habe das schon von verschiedenen Quellen gehört. In Deutschland ist aber der Durchschnitt sicher wesentlich niedriger.

Ich dusche mindestens jeden Tag. Wenn es heiß ist oder wenn man nach dem Arbeiten abends noch was vor hat, sind es dann auch 2x am Tag.

Der Durchschnitt duscht wahrscheinlich weniger. Als erwachsener Mann sollte man meiner Meinung nach aber jeden Tag duschen. Besonders wichtig ist das hauptsächlich für die "unteren Bereiche" des Körpers, insbesondere wenn man in einer Partnerschaft lebt, wenn du verstehst, was ich meine.

Die häufige Aussage "du zerstörst damit den Säureschutzmantel" halte ich für fragwürdig. Ich wüsste nicht, was dadurch tatsächliche Nachteile für mich sind. Das "Frischegefühl" nach einer Dusche überwiegt da deutlich gegenüber dem Gedanken an eine bessere Haut.  Und bevor ich mich mit einem Waschlappen wasche, hüpfe ich lieber schnell in die Dusche: geht schneller und ist effektiver.

Antwort
von polarbaer64, 141
2x-3x

Was ist denn das für ein Lehrer? Sicherlich keiner, der Ahnung von Biologie hat. Denn wer 2-3 mal täglich duscht, macht seine Haut kaputt. Nichtmal täglich ist nötig (außer eben, wenn´s draußen tropische Temperaturen hat). Der Säureschutzmantel der Haut geht durch die Duscherei kaputt, man bekommt trockene Haut, auf Dauer vielleicht sogar Ekzeme. 

Es genügt dem normalen Hygienestandard, wenn man 2-3 mal die Woche duscht. Vielleicht meinte das der Lehrer, und hat sich versprochen? Für dazwischen hat man den Waschlappen erfunden ;o) , mit dem man sich so oft am Tag "abstauben" kann, wie man Lust hat.

Wenn man so oft duscht, muss man sich wenigstens jedesmal hinterher eincremen.

Ich kann schon nachvollziehen, warum dein Lehrer das gesagt hat. Ich arbeite auch in einer Schule, aber als Betreuungskraft, nicht als Lehrer ;o) . Und es  ist nicht zu glauben, wie manche Jugendliche extremst nach Schweiß riechen. Da denke ich auch oft, ob die ohne Wasser und Strom leben ;o) . Würden die wenigstens morgens einen Waschlappen und ein Deo in die Hand nehmen, wäre die Geruchsbelästigung weg. Und ein frisches T-Shirt hilft auch schon Wunder ;o) . Wer das T-Shirt vom Vortag, dass er vielleicht beim Sport schon an hatte, seinen Mitmenschen nochmal präsentiert, ist wahrlich ein kleines rosa Rüsseltier ... .

Kommentar von Sanja2 ,

bei den stinkenden Jugendlichen muss ich dir leider widersprechen. Ich arbeite in einer JugendWG. Hier achten wir sehr genau darauf, dass die Jugendlichen sich waschen, duschen und Kleidung wechseln und Deo benutzten. Aber es gibt immer wieder, meist männliche, Jugendliche die auch kurz nach dem duschen mit frischen Klamotten wieder riechen. Das ist die Pubertät und lässt sich nicht ändern. Bei diesen Jungs muss man zum wecken morgens erst mal mit angehaltener Luft bis zum Fenster durchrennen, dieses aufreißen und dann wecken. Die armen Kerle müssen das ca. ein Jahr selbst aushalten, dann hat sich das erledigt und der Geruch pendelt sich ein wie bei allen anderen Menschen auch.

Kommentar von polarbaer64 ,

Ich habe selber 2 Söhne in dem Alter, und weiß das ;o) . Aber man kann durchaus zwischen altem und frischem Schweiß unterscheiden. Meine Söhne ziehen nicht den ganzen Tag eine alte Fahne hinter sich her. Während das manche durchaus tun, die eben nicht in einer wohlbehüteten Jugend WG wohnen, sondern morgens auf sich selber gestellt sind, weil die Eltern zum Arbeiten um 6 Uhr das Haus verlassen. Man kann nicht alles auf die Pubertät schieben.

Antwort
von kiniro, 111

Die arme Haut kommt bei ständigem Duschen ja gar nicht mehr dazu, ihren Schutzfilm, der weg gewaschen wurde, aufzubauen.

Besagter Lehrer ist der Beweis dafür, dass ein Lehramtsstudium noch lange nicht bedeutet, Ahnung von bestimmten Dingen zu haben.

Ich hätte übrigens keine Haut mehr, wenn ich so oft duschen würde - überspitzt gesagt.

Ach so - Umfrage passt für mich nicht, da ich lieber bade.
Und zwar mit ordentlich Natron im Wasser, weil es das einzige ist, was meine Haut als Badezusatz verträgt.

Kommentar von user8787 ,

Ich bade jeden Abend und meiner Haut / den Haaren geht es auch ohne zusätzlichen Aufwand wunderbar. Ab und an wird sanft geölt ( Weleda )

Wichtig ist es auf die Qualität der Zusätze zu achten, nicht zu heißes Wasser und die Zeit im Auge behalten.

Zum Ausklang des Tages zu baden ist für mich / oft auch uns Entspannung und Lebensqualität . :o)

Make up, Schweiß, Deo & Co. hinterlassen immer einen Chemiecocktail auf der Haut, ich möchte den vor dem zu Bett gehen sehr gerne komplett loswerden...auf der Haut und in den Haaren. 

Antwort
von JanfoxDE, 106
weniger:

Wenn ich nicht gerade vollkommen von Sinnen bin, dann Dusch ich eventuell einmal in zwei Monaten. (Yup. Bin wohl unnormal. Aber so schlimm ist es bis jetzt nicht - auch sterben ein paar gute Bakterien nicht ab - eventuell sogar besser für mein Körper? Zur Info; Ich gehe kaum nach draußen - deshalb müsste ich eigentlich nicht duschen gehen wegen Bakterien abwaschen, sondern nur um den Zitronenschwitz' Geruch abzubekommen.)

Ich bin seltsam. :3

Kommentar von Suesse1984 ,

Schon :D

Antwort
von lohne, 84

Wenn dein Lehrer meint 2 - 3 x am Tag wäre normal--- dann bitte ihn um eine Freistunde während des Unterrichts. In unseren Breitengraden ist 1x tägl. normal. Aus dermatologischer Sicht sollte man es nicht übertreiben.

Antwort
von ginamie2002, 160
3x-4x

4× Sonntag (frisch für die schule), Dienstag (hab training) , donnerstag (Rasieren für nächsten Tag Sport in der Schule +Haare fettig),Samstag (falls ich irgendwo hin muss)

Antwort
von Windlicht2015, 164

Jeder duscht wie oft er das Gefühl hat, Körpergeruch und Schweiß entfernen zu müssen! Ich dusche in der Regel einmal am Tag, doch in Sommermonaten kommt es vor, dass ich öfter unter die Dusche springe!

Antwort
von ThePsilosopher, 137
2x-3x

Aber auch erst, seit Sommer ist. Im Winter war es 1, allerhöchstens 2 mal in der Woche.

Und nein, so oft zu duschen ist weder normal noch gesund.

https://motherboard.vice.com/de/read/wie-oft-solltet-ihr-wissenschaftlich-gesehe...

Antwort
von PrivateUser, 116

Ich dusche so 3 Mal die Woche, im Sommer oder nach dem Sport/Schwimmen eventuell noch mal zusätzlich:)

Antwort
von steineinhorn, 102
4x-5x

ich dusch in der regel jeden zweiten tag und noch nach dem sport... :3

Antwort
von Flauschefreund, 140
2x-3x

Ich dusche nur 2-3x die Woche, weil mehr auch gar nicht unbedingt gut für die Haut ist.

lg

Kommentar von Daniii241 ,

me too :D ja das mit der Haut stimmt

Antwort
von Bianca1349, 81
5x-6x

je nach wetter. aber meine haare wasche ich seltener.

Antwort
von VojoSan, 164
2x-3x

Dusche nicht so oft aber wasche dafür sehr oft die Haare.

Antwort
von Sanja2, 80
7x oder mehr:

mindestens 1x täglich, im Sommer auch mal öfter.

Antwort
von Underneathworld, 162
1x-2x

Ach quatsch!:D Welcher Mensch duscht schon 2-3x täglich?xD Der miss ja echt penibel sein was Schmutz angeht:p Vielleicht hast du dich auch nur verhört?:D

Also ich dusche immer 2x die Woche. Mache auch nicht viel Sport, daher brauche ich auch nicht mehr:D Im Sommer natürlich öfter:)

LG Underneathworld

Kommentar von Maisifiziert ,

ne hab ich nich, hab extra nochmal nachgefragt :D

Kommentar von Suesse1984 ,

Also 2x die Woche find ich jetzt aber auch gewöhnungsbedürftig...

Kommentar von Underneathworld ,

@Suesse1984 

Wie meinst du das?:O Zu wenig oder zu viel?

Antwort
von Rendric, 109
2x-3x

aber die Woche! Also alle 2-3 tage.

Antwort
von luvU2, 83

jeden tag ein mal duschen und alle 2 tage haare waschen
Wobei das nicht gerade gut ist für meine Haut und die Haare werden davon auch kaputt

Antwort
von ich313313, 115

Jeden Tag mindestens einmal. Morgens sowieso, wenn ich Sport mache nochmal.

Antwort
von voayager, 71

Der Lehrer möge seine Schüler mit seinen bürgerlichen Mittelschichten-Weisheiten verschonen. Der meint wohl ganz borniert, die Welt dieser Sauberkeitspostel sei das Maß der Gesellschaft, so als wenn es nur diese seine begrenzte Welt gäbe.

Schon Balzac, Horvath, Brecht und Marx bezeichneten die Kleinbürger als beschränkt, wie wahr doch deren Aussagen mal wieder sind.

Antwort
von BoneTaging, 93

Jeden Tag einmal, Haare wasche ich mir 3-4mal die Woche :)

Antwort
von Dreams97, 70
3x-4x

Hallo!

Das reicht mir vollkommen aus.

Grüße, Dreams97

Antwort
von vanessa1907, 63

Jeden Tag:) Bzw. Ja so 6/7 mal pro woche :)

Antwort
von beautygirly1, 51

Ich dusche alle 2 Tage,weil jeden Tag duschen tut den Haaren und auch der Haut nicht gut.Klar 2 ist auch nicht besser,aber ich habe nun mal sehr dickes langes Haar,das gepflegt werden muss.

Antwort
von Neo127, 52
7x oder mehr:

7x jeden Tag ein mal!

Antwort
von leafragteeuch, 50

Meistens alle 2 Tage 😉 außer im Sommer dann eher täglich 🚿

Antwort
von Widde1985, 39
1x-2x

Hallo Maisifiziert,

da ich im Küchen- / Hauswirtschaftsbereich arbeite, dusche ich einmal am Tag! So wird es auch vom Gesundheitsamt empfohlen! 

Wenn ich im Winter in der Sauna bin, dusche ich, an diesem Tag zweimal! Vor dem ersten Saunagang und nach dem letzten Saunagang.

Lg. Widde1985

Antwort
von Jayeo, 83
5x-6x

Also früher in der Schule alle 2 Tage aber seit ich Arbeite und da ich ein recht schweißtreibenden Beruf habe jeden Morgen da das recht unangenehm sein kann das wenn man am vortag viel geschwizt hat und  dann ungeduscht neben ein Kollegen steht. :)

Antwort
von siciliano96, 90

Dusche immer Montag Mittwoch  Freitag und Sonntag

Antwort
von CRANKYY, 50

2x die Woche , im Sommer jeden 2ten Tag:)

Antwort
von LordPhantom, 55

2-4 mal im Monat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community