Frage von ApfelMuz, 57

Wie oft die Woche Krafttraining?

Hey. Mache neuerdings Krafttraining. Habe vor 2 mal die Woche zum Studio zugehen. Meine Frage ist ab wie vielen Tagen in der Woche ist es am effektivsten? (bin Neuling in dem Bereich )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EssDan1511, 38

MMh. Ich bin auch nicht der Vollprofi darin. Aber ich denke 2mal die Woche ist für den Anfang ausreichend. Du solltest die Anzahl der Tage langsam steigern. Irgendwann kannst du auf 3,4 oder sogar 5 Tage gehen. Mehr würde ich dir ehrlich gesagt nicht empfehlen. Denn irgendwann braucht dein Körper auch regeneration.

Kommentar von ApfelMuz ,

Ja ok. Danke

Antwort
von RayBlue, 20

Weil nur zweimal die Woche würde ich ein Ganzkörperplan machen. Solltest du Firma schaffen können würde ich zweimal Post zweimal Paul machen d.h. zwei Tage mit Zug/Beugeübungen und zwei Tage mit Drück/Streckübungen, dazwischen ein bis zwei Tage Pause. Zb mo/do push, di/fr pull.

Antwort
von D2000, 36

Muskelaufbau besteht aus drei Basiskomponenten:

Muskelreiz,Ernährung,Regeneration


Wenn du öfter trainieren gehst, kannst du die Ernährung und den Muskelreiz bei guter Planung eigentlich problemlos abdecken, allerdings bleibt dabei die Regeneration der Muskeln auf der Strecke. 2-3 Mal die Woche reichen voll aus.
Ich mache 1 Tag Krafttraining und am nächsten Tag Ausdauer etc.

Im Grunde lasse ich den Trainierten Muskeln einen Tag Pause, bei wirklich harten Training sogar 2 Tage zur Regeneration.

Das ist wirklich Wichtig sonst bringt dir das Training nichts.






Antwort
von Araklaus, 24

2-3x Ganzkörpertraining po Woche ist gut. Gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf gehört dazu.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 19

2 bis 3 x pro Woche ist völlig ausreichend.

Günter

Antwort
von BizepsTrizeps, 24

Je nach dem wie lange Regenerationszeit du benötigst. Aber 2x die Woche sollten schon drin sein.