Frage von lavidaloca0596, 74

Wie oft die selben Körperpartien trainieren?

Hallo :) nochmal eine Frage ab die Fitnessexperten ;)

Es heißt ja immer, dass man 48-72std pause machen soll, wenn man die gleichen Muskelpartien trainiert, damit sich die Muskeln regenerieren können. Macht es denn einen Unterschied, ob ich alle zwei Tage die gleichen Partien trainiere, wie wenn ich sie nur alle drei Tage trainiere?

Danke im voraus für Antworten!

Antwort
von Waaat, 36

Klar macht es einen Unterschied, du trainierst einfach mehr.
Du musst als Amateur halt deinen Körper beobachten, und aufpassen, dass du nicht übertrainierst. Da steigt dann die Verletzungsgefahr, und die Leistung nimmt eher ab als zu.

Antwort
von theHund, 44

Hey leute...
Ich bin 16 jahre alt & will mehr muskelmasse aufbauen. Ich treibe regelmässig spirt (rudern) bin aber von natur aus eher schmal gebaut. Wie soll ich mich am besten ernähren? Soll ich zusatzstoffe wie proteine verwenden? Wenn ja was? Wie soll ich trainieren?
Danke auf jedenfall für antworten😊

Kommentar von theHund ,

Mist sollte meine frage werden sry😕

Kommentar von skater371 ,

kalorienzählerapp (z.b myfitnesspal) verwenden. die app zeigt dir an wie viele kalorien du zum zunehmen essen musst und du trägst einfach alles ein was du gegessen hast und wie viel du trainiert hast (sind ja verbrannte kalorien die du wieder zu dir nehmen musst). 

am besten 2-3 mal die woche ins fitnessstudio gehen, einen trainingsplan machen. unbedingt ober- von unterkörpertraining trennen.

1 tag pause zwischen diesen trainingstagen falls du zuerst ober und dann unterkörper trainierst. falls du die selbe muskelgruppe an mehreren tagen trainierst brauchst du 2-3 tage pause dazwischen, für den anfang reicht aber jede muskelgruppe 1 mal die woche :)

Kommentar von theHund ,

Oke super danke für deine antwort gibts so nen plan auch im internet?

Antwort
von skater371, 35

3 tage pause ist sozusagen der "sichere weg" keine zerrungen bzw. verletzungen zu bekommen. du solltest selber entscheiden ob du bereits nach 2 tagen training wieder diese muskeln trainieren kannst oder nicht.

Antwort
von burrscurrr, 31

Wie ich es verstanden habe, machst du ein Ganzkörpertraining. GK - TRAINING ist am besten für Anfänger. Danach würde ich ein Push/Pull split machen. Damit trainierst du ein Muskel 2 mal die Woche, aber auch effektiver.

Kommentar von burrscurrr ,

jo hau mal Stern raus xD

Kommentar von Kris01 ,

Never skip leg day :D

Kommentar von burrscurrr ,

tu ich nicht?

Antwort
von Kris01, 20

Gerade als Anfänger (aber auch als Fortgeschrittener) ist es natürlich immer das Ziel so intensiv wie möglich zu trainieren, ohne dabei in's Übertraining zu kommen.

Du solltest also daher die Regeneration nicht unnötig in die Länge ziehen.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten