gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie oft darf man eine Privatinsolvenz anmelden??

gefragt von stern34 am 12.02.2009 um 9:33 Uhr

Meine Freundin hatte ihre Privatinsolvenz erst vorriges Jahr beendet. Leider ist sie durch Handyverträge , die sie jetzt urplötzlich bekommen hatte , wieder in Schulden geraden. da sie jetzt auch noch Hartz Empfängerin ist, kann sie nicht mehr zahlen. Vorher Kündigen wurde abgelehnt. Was nun??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.737 privatinsolvenz x 629

anonym
beantwortet von FridaGT am 12. Februar 2009 09:35
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sie hat "urplötzlich" Handyverträge bekommen? Ja klar, die tauchen ja auch immer so plötzlich unangemeldet auf. Ich würde ganz schnell zur Schuldnerberatung gehen, die können all eure Fragen kompetent beantworten.

Kommentar von 09e338d9afb2d6459549ed5720bf262dsmallmani08 am 12. Februar 2009 09:36

DH

-es gibt Menschen , die lernen es nie.

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 12. Februar 2009 09:37

DH, ich persoenlich Frage mich nur immer, wie man mehrere Handyvertraege abschliesst und sich dessen schon bewusst ist, dass das Geld nicht mal mehr zum Ueberleben reicht! Unverantwortlich!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 12. Februar 2009 09:35
4x

Aus Fehlern nichts gelernt!Entscheidung liegt beim Amtsgericht!

Kommentar von doris11 am 12. Februar 2009 09:40

..manche lernen es nie....tragisch...

JoScho
beantwortet von JoScho am 12. Februar 2009 09:35
2x

GEht zum Schuldenberater! Den hat sie doch schon. Diese Verträge kommen immer so plötzlich wie das Weihnachtsfest oder Ostern.

zj1000
beantwortet von zj1000 am 12. Februar 2009 09:37
1x

Es gibt nichts gefährlicheres wie freilaufende, urplötzliche Handyverträge. Wenn sie selbst nicht will, kann man ihr nicht helfen.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 12. Februar 2009 09:36
1x

Kann mir kaum vorstellen, daß das ein zweites mal gestatten. Sie hat die Möglichkeit einen Job (falls das möglich ist) zu suchen und in Raten abzustottern.

anonym
beantwortet von Ontario am 18. Juli 2009 11:29
0x

Urplötzlich hat sie Handyverträge bekommen, schon seltsam was auf dieser Welt alles passiert. Wer nichts daraus lernt, der sollte dafür auch die Konsequenzen akzeptieren. Jeder der Privatinsolvenz anmeldet schädigt einen Gläubiger, das darf man nicht vergessen. Diese sch.....s Handys haben schon viele Jugendliche und nicht nur Jugendliche in eine Schuldenfalle gelockt.

anonym
beantwortet von Ontario am 18. Juli 2009 11:29
0x

Urplötzlich hat sie Handyverträge bekommen, schon seltsam was auf dieser Welt alles passiert. Wer nichts daraus lernt, der sollte dafür auch die Konsequenzen akzeptieren. Jeder der Privatinsolvenz anmeldet schädigt einen Gläubiger, das darf man nicht vergessen. Diese sch.....s Handys haben schon viele Jugendliche und nicht nur Jugendliche in eine Schuldenfalle gelockt.

pepe33
beantwortet von pepe33 am 12. Februar 2009 10:06
0x
  1. Privatinsolvenz gibt es nur einmal
  2. Eigendlich ist es nach einer Privatinsolvenz nicht möglich gleich wieder Handyverträge abzuschließen, da das Verfahren noch mindestens 3 Jahre in der Schufa steht!!
  3. Man sollte doch aus Fehlern lernen. Nun wirst Du wohl zahlen müssen. Gehe nebenbei putzen oder Regale bei Rewe einräumen, aber zahle so schnell wie möglich!!!
  4. Spreche mit den Gläubigern!! Ganz wichtig!! Wenn Du/Sie erstmal wieder einen Vollstreckungsbescheid an der Backe hast, dann gute Nacht!!!
  5. Vereinbart Ratenzahlung und/oder versucht einen außergerichtlichen Vergleich anzustreben!!!
  6. Viel Glück, das werdet ihr brauchen!

anonym
beantwortet von Mercedesf200 am 12. Februar 2009 09:45
0x

Eine Privatinsolvenz kann nur einmal im Leben gemacht werden. Wenn der Schuldner wieder Rüchfällig wird, werden härtere Konsequenzen (Sozialstunden, Gefängnisaufenhalte) durchgezogen. Wo gibt es denn so was, dass man sich ein schönes Leben in Saus und Braus auf Kosten, ja letzendlich des Steuerzahlers macht. Wer nicht lernen willm nuss halt mit härteren Methoden bestraft werden.

moon73
beantwortet von moon73 am 12. Februar 2009 09:44
0x

Die Schulden aus den Handyverträgen wird sie wohl oder übel in Raten zahle müssen, eine Schuldnerbertungsstelle wird ihr sicherlich behilflich sein. Ansonsten soll sie die Gläubiger anschreiben und einfach monatlich 10 bis 20 Euro anbieten, das Geld muß sie dann halt abzwacken. Wegen sowas meldet man keine Insolvenz an.

Und die Insolvenz und Wohlverhaltensperiode dient eigentich genau dafür, dass der Schuldner lernt, mit seinem Geld zu haushalten und keine neuen Schulden zu machen. http://www.schuldnerberatung-berlin.de/index.php?id=19

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 12. Februar 2009 09:43
0x

Glücklicher Weise geht das nur einmal im Leben, was in manchen Fällen bereits einmal zuviel ist, wie man an dem geschliderten Fall erkennen kann.

samuel01
beantwortet von samuel01 am 12. Februar 2009 09:42
0x

Also ich finde es mehr als unvernünftig und leichtsinnig von ihr gleich nach einer beendeten Privatinsolvenz wieder einen...nein gleich mehrere HAndyverträge abzuschließen!!!!Soooo plötzlich können die nicht vom Himmel fallen..wär mir neu! Leute die wirklich unverschuldet durch Krankheiten usw. in die Schuldenfalle geraten..sind dann die Blöden!!! Es muss ja auch einiges getelefoniert worden sein und anscheinend.hat sich wieder ordentlich was angesammelt..das schon wieder an Privatinsolvenz gedacht wird... Hab für Ihr Verhalten absolut kein Verständnis- aber erkundigt Euch beim Schuldnerberater,Insolvenzverwalter,Gericht....

GustavG
beantwortet von GustavG am 12. Februar 2009 09:38
0x

einmal schulden, immer schulden?

manche Leute muss man echt an die Hand nehmen damit sie kein Mist bauen. Ich würde ihr empfehlen sich einmal vernünftig beraten zu lassen, und konsequent ALLES!!! auf Guthabenbasis zu machen - Handy -> Prepaid, Kreditkarte -> Prepaid!!

gamasche
beantwortet von gamasche am 12. Februar 2009 09:38
0x

Handyverträge, Plural und urplötzlich? Das liest sich nach nichts dazugelernt. Wenn es wiklich andere Gründe haben sollte, zur Schuldnerberatung gehen, nicht damit warten.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 12. Februar 2009 09:37
0x

Das ist nicht in jedem Land gleich geregelt.

anonym
beantwortet von onkelbob am 12. Februar 2009 09:36
0x

deleted

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 12. Februar 2009 09:36
0x

Alle 7 Jahre glaube ich

Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.