Frage von Jongold, 132

Wie oft darf ich Windows 10 auf 1 Gerät neuinstallieren?

Hallo, ich habe ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 gemacht. Wie oft darf ich Windows 10 neuinstallieren?(auf 1 Gerät)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 79

So oft du willst. Neue PC neues upgrade falls noch möglich. Ein Mainboardwechsel wird meist auch als neuer PC erkannt.

Kommentar von Jongold ,

Also darf ich auf 1 Gerät Windows 10 beliebig oft neuinstallieren?

Kommentar von compu60 ,

Wenn dieses 1 Gerät immer das gleiche Gerät ist ja. Neues Gerät neues Upgrade, wie schon geschrieben.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 59

Theoretisch unendlich, du kannst es so oft neu installieren wie du möchtest, wenn es denn der selbe Computer ist.

Antwort
von GenLeutnant, 56

So oft Du möchtest.Bei der Installation kannst Du auch die Key Eingabe überspringen...Windows 10 wird anschließend bei bestehender Internetverbindung automatisch aktiviert.

Antwort
von ThomasSt1, 70

Auf dem gleichen Gerät sollte es beliebig oft klappen. Ich hab gehört das die Aktivierung probleme bereitet, wenn Teile der Hardware ausgetauscht werden. Bestätigen kann ich es aber nicht

Kommentar von Andyplayer1 ,

Doch bei neuer Hardware wird der Pc als ,,neue erkannt.

Kommentar von TechnikSpezi ,

So einfach ist das leider nicht. Tatsächlich können da Probleme auftauchen, Windows erkennt das nicht einfach immer.

Bei Windows 10 habe ich das ebenfalls endliche male gehört. Vor kurzem wurde mir gesagt, man könne zur Not beim Microsoft Kundendienst anrufen und die würden das Problem dann kurzer Hand beseitigen und quasi freischalten.

Ob das so alles stimmt, weiß ich leider auch nicht. Habe viel zu viel gehört und weiß selbst nicht, was nun stimmt und was nicht.

In den Microsoft eigenen Foren haben sich die Community-Moderatoren selbst in einem Thread mehrmals gegenseitig selbst widersprochen. Ich habe keinen blassen schimmer, was nun stimmt und was nicht.

Kommentar von Marbuel ,

Falls es Probleme gibt, schaltet es die Hotline frei. Hätte ich schon.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 35

Auf dieses eine Gerät - beliebig oft - solange du nicht das Mainboard ersetzt.

Kommentar von Jongold ,

Was bedeutet Mainboard?

Kommentar von Roderic ,

Die Hauptplatine - auf der Prozessor, Speicher und die Grafikkarte draufgesteckt sind.

(Platine=Leiterplatte - sagt dir das was?)

Antwort
von Mikromenzer, 50

So oft du willst. Die Lizenz darf aber nur einmal verwendet werden.

Kommentar von Jongold ,

Heißt das, dass ich den Lizenz Key nur auf 1 Gerät verwenden darf?

Kommentar von Mikromenzer ,

Ja

Kommentar von Jongold ,

Aber wenn es immer der gleiche PC ist und ich installiere es mit diesem Lizenz Key neu, darf ich das?

Ja klar, du kannst die Lizenz auch für einen anderen PC verwenden, beispielsweise wenn dein alter defekt ist und du dir einen neuen kaufst.

Kommentar von compu60 ,

Ein Lizenzkey darf immer nur auf einem PC aktiviert sein. Allerdings gibt es beim Windows 10 als upgrade keinen Lizenzkey, wird über die Hardware ID aktiviert, deshalb Hardware gebunden. Ist auch auch kostenlos.

Antwort
von noname68, 64

einmal, da du auch nur eine lizenz der vorgänger-version hast. sollte die installation beschädigt sein, musst du sie beim 2. versuch telefonisch aktivieren, ansosnten kannst du mit der ip-adresse deines rechner das nicht automatisch machen.

Das ist nicht wahr.

Kommentar von noname68 ,

wenn man ahnungslos ist, sollte man sich nicht aus dem fenster lehnen

Kommentar von Jongold ,

Hallo, ich meine ich habe von Windows 8 auf Windows 10 geupgradet also habe ich Windows 10 nicht aktivieren müssen. Wenn ich jetzt bei Einstellungen-Update und Sicherheit-Wiederherstellung auf diesen PC zurücksetzen klicke.

Ich habe mehr Ahnung als du. Und die ein und die selbe Version schon mehrfach aktiviert, ohne Telefonsupport.

Und mit der IP hat das gar nichts zu tun. Die kann geändert werden

Microsoft verwendet Hardwarespezifische Codes, aber das scheinst du ja nicht zu kapieren, weil du nicht so viel Ahnung hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten