SirRusty am 28.07.2009 um 10:28 Uhr
Gibt es da eine Regelung?

du kannst mit deinem Cehf eine Vereinbarung treffen, z.b. 6x5 Min.Raucherpause dafür 30 Minuten an deine Arbeitszeit anhängen. So war's zuminderst mal bei mir und das finde ich eigentlich ganz o.k. so.Eine feste Regelung gibt es glaube ich nicht !
Rein theoretisch, so oft Du willst, allerdings kann Dein Arbeitgeber verlangen, dass Du die "verrauchte" Zeit nacharbeitest.
Genau so isses.
Nein. Das regelt der Arbeitgeber. Viele machen das aber so, dass Raucherpausen gestempelt werden müssen und somit nicht in die laufende Arbeitszeit miteinfliesst. Finde ich gut, denn der Nichtraucher arbeitet weiter.
Oh man, immer diese Raucher. Ich bin für Stechuhren in jedem Betrieb. Voll ungerecht, dass viele Raucher dadurch viel mehr Pausen haben.
Naja, ich kenne genug Nichtraucher, die 15mal am Tag zur Toilette gehen, an der Kaffeemaschine rumlungern, oder einfach mal durch das Büro spazieren... ;-)
SirRusty am 28. Juli 2009 10:33 Danke....Aber ich weiß schon....diese Süchtlinge
Klar gibts das auch, aber für Raucher ist es halt immer ne super Ausrede. In meiner Zeit ales Kellnerin haben die "lieben" Raucher-Kollegen mind. 2x in 3 Stunden ne Pause gemacht während ich schuften musste. Im übrigen müssen Raucher auch aufs Klo und trinken Kaffee oder ähnliches.
Kannst ja parallel zu einem Raucher immer mit raus gehen und solange Kaugummi kauen oder Tee trinken bis er fertig ist. Steht dir ja frei.
aha, super Arbeitsmoral!
SirRusty am 28. Juli 2009 10:45 Uuuuups, da habe ich aber was losgetreten!
Franticek am 28. Juli 2009 16:49 Nö. Ich bin oefter mit 1-2 Rauchern zusammen raus auf den Balkon und habe mich dort weiter unterhalten ueber die Arbeit. Waehrend man etwas zusammen beredet, kann man das auch mal draussen fuer einige Minuten fortfuehren.
garkeine! deinen nichtraucher kollegen zur liebe...ist unfair! oder nacharbeiten

Ich glaube, dass das immer auf die Kulanz des Arbeitgebers ankommt.

Wenn Du eine Pause hast.
SirRusty am 28. Juli 2009 10:30 Also nur in der Mittagspause? Ich armer Süchtling.
würde sagen, immer dann, wenn du pause hast. und dann natürlich draußen, wo es keinen stört.
In der Pause, während der Arbeitzeit muss gearbeitet werden.

kommt auf deinen betrieb drauf an. in der regel nur während der pausenzeit. manche betriebe (bzw. die meisten) sind aber sehr kulant und erlauben es auch zusätzlich
ich glaub kaum das dir das gesetz zu sagen hat ob du ein packal oder nur eine zigarette rauchen darfst xD du musst wohl einfach schauen das du in deinen pausen rauchen gehen darfst vom arbeitsgeber aus sonst nix xD

Genau da hängt vom Betrieb ab. Wenn du Raucherpausen machen darfst ist das ok. Wenn nein, dann nur in den Pausen.

kommt darauf an wie es dein chef oder dein betrieb sieht.Aber in der pause auf jeden fall

Ist doch nicht wirklich ernst gemeint deine Frage oder?
Gar nicht!
Abgesehen von den Pausen, da kannst du qualmen soviel du willst.
Ansonsten hast du während der Arbeitszeiten zu arbeiten, wie jeder andere auch!
Raucherregelungen, das ich nicht lache :-DDD - diese Frage ist echt zum Lachen ^^
Es gibt Betriebe die haben eine Raucherregelung, nach dieser mußt du dich richten, ist nichts anderes vereinbart, dann eben nur in den Pausen.
SirRusty am 28. Juli 2009 10:34 Sei doch nicht gleich so agressiv. Natürlich ist das ernst gemeint. Beineide dich, wenn du so gar keine Süchte hast...Ich war so dumm und habe angefangen
moon73 am 28. Juli 2009 10:38 Ich bin nicht aggessiv , sondern finde diese Frage einfach nur amüsant und unglaublich ^^
Klar habe ich Süchte, aber die verlege ich in meine Freizeit. Und meine Schokisucht, die kann auch bis zu den Pausen warten. Ich weiß , dass ihr Raucher arm dran seid :(
cyracus am 29. Juli 2009 10:40 Anstatt rumzujammern hör doch einfach auf!

so vilee wie du in deiner zeit der pause schaffst;)
nur mal als Hinweis, wer übers Jahr gesehen am Tag ca. 6 mal rauchen geht hat umgerechnet 11 Tage bezahlten Urlaub mehr, als der Nichtraucher. Das hat die Berufsgenossenschaft ermittelt.
Das finde ich fair!!! Werde ich machen. Danke!!!