Frage von Lafutsch, 161

Wie oft darf eine Verkürzung der Ruhezeit auf 9 Stunden in der Doppelwoche vollzogen werden?

Guten Abend,

wie oft darf eigentlich ein LKW-Fahrer 9 Stunden Pause in der Doppelwoche machen? In einer Woche darf man ja theroetisch 3 mal 9 Stunden Pause machen, wie oft darf dies jedoch in einer Doppelwoche passieren? Ein Fahrer sagte mir, er dürfe in der Doppelwoche nur insgesammt 3 mal 9 Stunden Pause machen, stimmt das?

Kommt gut heim allen die heute wieder auf Achse müssen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mausi2548, 129

Guten Morgen,

Du darfst pro Woche drei Mal auf neun Stunden Pause verkürzen. In der Doppelwoche dann also sechs Mal.

Das kann Dein Kollege auch auf der Seite des BAG nachlesen, falls er Dir nicht glauben will.

Dir auch eine gute Fahrt. :-)

Kommentar von Mausi2548 ,

Danke für den Stern. :-)

Antwort
von BodenseeUser, 122

Hallo,

nein das stimmt nicht du darfst jede Woche 3x 9h Pause machen also deine Tagesruhezeit verkürzen!

Antwort
von Dieselherz, 105

Mach ich bei Nahverkehr überhaupt nicht. Bestehe auf meine 11 Stunden Pause. Irgendwann muss aber auch gut sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community