Frage von RazerRazer, 98

Wie oft Baum gießen?

Hallo,

Habe mir so einen Baum gekauft für zuhause. Aber ich hab vergessen zu fragen wie oft ich ihn Gießen sollte. Könnt ihr mir weiterhelfen? Reicht einmal im Monat aus? Siehe Foto.

Antwort
von Peter42, 62

Das dürfte ein Ficus Benjamini sein (Pflegeanleitungen gibt's im Netz). Meine Exemplare bekommen eher wöchentlich ihr Wasser - ab und an auch mal mit etwas größeren Pausen (je nach Wetter).

Antwort
von luckytess, 28

Ein Ficus Benjamini braucht ein helles Plätzchen zum Gedeihen und Wasser gibt man nach Bedarf, d.h. du kannst die Fingerprobe machen, damit kannst du die Trockenheit der Erde "erfühlen". Ich stelle meine Pflanze einmal in der Woche in einen Eimer mit Wasser und wenn keine Bläschen mehr aufsteigen, ist die Erde gesättigt. Dann rausnehmen, überschüssiges Wasser ablaufen lassen und dann s.o. Benjaminis brauchen nicht so viel, nur ein bisschen Aufmerksamkeit. Wünsche dir viel Freude mit der hübschen Pflanze.

Antwort
von Gilbert56, 34

So, dass die Erde immer etwas feucht ist, bis unten. Liter und Häufigkeit kann man nicht pauschal angeben.

Antwort
von Maleenade, 40

Mindestens zwei mal in der Woche

Antwort
von BurningAfter, 42

2 Liter Flasche nehmen, Wasser rein, zügig umgedreht (mit nem Stecken als Ständer) in die Erde stecken. Fertig, einfach nachfüllen wenn die Flasche leer ist.

Das ist übrigens n recht schattiges Plätzchen, bekommt der eh genug Licht?

Kommentar von Bitterkraut ,

Genau und die Pflanze dabei ertränken..

Kommentar von BurningAfter ,

Schon mal was von Durstkugeln gehört? Gleiches Prinzip nur billiger.

Kommentar von Gilbert56 ,

Oder Blumat Bewässerungssystem. Ist aber nichts für Geizkragen ;-)

Kommentar von edmuina ,

da das "schattige plaetzchen" direkt am fenster ist, wirds so schlimm wohl nicht sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten